IDC: iPad führt weiter klar im Tablet-Geschäft

Auch wenn Apples Verkäufe im wichtigen Weihnachtsgeschäft zuletzt sanken: Apple verkaufte mit seinem iPad trotzdem immer noch mehr Tablets als die vier nächsten Verfolger zusammen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 211 Kommentare lesen
Apple stellt neues iPad vor

(Bild: dpa, Jörg Carstensen/dpa)

Lesezeit: 2 Min.

Das iPad von Apple bleibt nach Berechnungen des Marktforschers IDC auch nach einem deutlichen Absatzrückgang die klare Nummer eins im Tablet-Geschäft. Die 21,4 Millionen verkauften iPads im Weihnachtsquartal bedeuteten einen Marktanteil von 28,1 Prozent, erläutert die Analysefirma am Montag. Das war mehr als bei den vier nächsten Konkurrenten zusammen.

Samsung kam auf dem zweiten Platz laut IDC auf elf Millionen Tablets und einen Marktanteil von 14,5 Prozent. Der Absatzrückgang sei dabei mit 18,4 Prozent noch etwas stärker gewesen als bei Apple mit 17,8 Prozent. Während Apple seine Zahlen vergangene Woche veröffentlichte, macht Samsung keine Angaben zum Absatz.

Tabletmarkt 4. Quartal 2014 nach IDC
Hersteller 4. Quartal 2014 4. Quartal 2013 Absatz +/-
Geräteabsatz Marktanteil Geräteabsatz Marktanteil
Apple 21,4 Mio. 28,1 % 26,0 Mio. 33,1 % -17,8 %
Samsung 11,0 Mio. 14,5 % 13,5 Mio. 17,2 % -18,4 %
Lenovo 3,7 Mio. 4,8 % 3,4 Mio. 4,3 % +9,1 %
Asus 3,0 Mio. 4,0 % 4,0 Mio. 5,1 % -24,9 %
Amazon 1,7 Mio. 2,3 % 5,8 Mio. 7,4 % -69,9 %
Andere 35,2 Mio. 46,2 % 25,8 Mio. 32,8 % +36,2 %
Gesamt 76,1 Mio. 78,6 Mio. -3,2 %
IDC Worldwide Quarterly Tablet Tracker, Februar 2015

Der PC-Marktführer Lenovo erreichte laut IDC mit 3,7 Millionen Tablets und einem Marktanteil von 4,8 Prozent den dritten Platz. Die Chinesen konnten als einzige in der Top 5 mit einem Absatzplus von 9,1 Prozent mehr Geräte loswerden. Bei Asus fielen die Verkäufe demnach um ein Viertel auf 3,0 Millionen Geräte. Amazons Kindle Fire stürzte laut IDC sogar um 70 Prozent auf nur noch 1,7 Millionen Geräte ab. Amazon nennt selbst keine Verkaufszahlen für seine Modelle.

Insgesamt schrumpfte der Tablet-Absatz laut IDC im vergangenen Quartal um 3,2 Prozent auf 76,1 Millionen Geräte. Im gesamten Jahr gab es aber dennoch ein Plus von 4,4 Prozent auf knapp 230 Millionen Tablets.

Tabletmarkt 2014 nach IDC
Hersteller Gesamtjahr 2014 Gesamtjahr 2013 Absatz +/-
Geräteabsatz Marktanteil Geräteabsatz Marktanteil
Apple 63,4 Mio. 27,6 % 74,3 Mio. 33,8 % -14,6 %
Samsung 40,2 Mio. 17,5 % 39,7 Mio. 18,1 % +1,1 %
Asus 11,5 Mio. 5,0 % 12,2 Mio. 5,6 % -5,5 %
Lenovo 11,2 Mio. 4,9 % 7,8 Mio. 3,5 % +43,5 %
Amazon 3,3 Mio. 1,4 % 9,8 Mio. 4,4 % -66,3 %
Andere 100,0 Mio. 43,6 % 76,1 Mio. 34,6 % +31,4 %
Gesamt 229,6 Mio. 219,9 Mio. +4,4 %
IDC Worldwide Quarterly Tablet Tracker, Februar 2015

Zugleich kommen die verschiedenen IT-Marktforscher zum Teil zu unterschiedlichen Zahlen, weil es bei manchen Kombi-Geräten schwer zu entscheiden ist, ob sie zu Tablets oder zu Notebooks gehören. IDC rechnet die "2-in-1"-Geräte den Tablets zu. Das neue kleine Kindle-Tablet von Amazon zählen die Analysten hingegen nicht mit, weil es nur eine Bildschirmdiagonale von 6 Zoll hat, wie sie mittlerweile auch manches Smartphone aufweist. (mit Material der dpa) / (bsc)