Fairphone 2 wird von Auftragsfertiger Hi-P produziert

Das Fairphone bekommt einen Nachfolger. Dabei geht es nicht nur um eine bessere Ausstattung – auch die Arbeitsbedingungen beim Produktionspartner sollen sich bessern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Fairphone 2 wird von Auftragsfertiger Hi-P produziert

(Bild: Fairphone)

Lesezeit: 1 Min.

Fairphone lässt sein nächstes Smartphone vom Auftragsfertiger Hi-P entwickeln und produzieren. Die Entwicklung soll in Singapur stattfinden, die Produktion in China. Wie bei seinem ersten Modell will Fairphone versuchen, die Arbeitsbedingungen beim Produktionspartner zu verbessern.

Eine von Fairphone beauftragte Agentur habe die aktuellen Arbeitsbedingungen bei Hi-P bereits untersucht, erklärte Fairphone am Donnerstag. Die Ergebnisse dieser Untersuchung will Fairphone in den nächsten Wochen veröffentlichen.

Anders als das erste Fairphone soll das zweite Fairphone von Grund auf neu entwickelt werden. Dabei sollen Langlebigkeit, Reparierbarkeit und Recycelbarkeit im Vordergrund stehen. Ausstattungs-Details sind noch nicht bekannt – nur, dass der schnelle Datenfunk LTE unterstützt werden soll. Von Android als Betriebssystem kann man ausgehen. Bis Ende 2015 soll das Handy ausgeliefert werden.

Hi-P produziert zweites Fairphone (6 Bilder)

Die Hi-P-Fabrik in Suzhou.
(Bild: Fairphone)

Hi-P beschäftigt an mehreren Standorten in Asien und einem Standort in Polen insgesamt rund 15.000 Mitarbeiter. Der Hauptsitz liegt in Singapur. Dort übernahm Hi-P vor einigen Jahren ein Design-Center von Motorola. Es ist also gut möglich, dass das nächste Fairphone von ehemaligen Motorola-Ingenieuren entwickelt wird. (cwo)