Apple kauft bekannten Plug-In-Hersteller Camel Audio

Der für seine Instrumenten- und Effekte-Software bekannte Hersteller soll seit Januar Teil des Mac-Produzenten sein. Support wird nun nur noch bis Juli geleistet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apple kauft bekannten Plug-In-Hersteller Camel Audio

Alchemy auf dem Mac.

(Bild: Hersteller / Screenshot via MacRumors)

Lesezeit: 1 Min.

Der in Musikerkreisen weithin bekannte Plug-in-Spezialist Camel Audio verabschiedet sich vom Markt: Wie MacRumors meldet, hat Apple die Firma offenbar bereits im Januar übernommen. Die Website von Camel Audio ist bereits geschlossen, ein Zugriff auf dort vorhandene Software ist schon seit Wochen nicht mehr möglich.

Dass Apple Camel Audio übernommen haben dürfte, zeigt sich anhand eines Auszugs aus dem Verzeichnis des britischen Companies House: Darin steht, dass Camel Audios Hauptquartier nun "100 New Bridge Street" in London ist. Dort wiederum sitzt Apple UK. Als einziger "Director" ist zudem die Apple-Anwältin Heather Joy Morrison eingetragen.

Camel Audio war vor allem für eine große Anzahl an Effekt- und Instrumenten-Plug-ins bekannt, die in der Alchemy-Sammlung zusammengefasst waren. Diese kostete bislang knapp 250 Dollar. Hinzu kamen weitere Audioprodukte wie Loops und Samples. Auch unter iOS war die Firma tätig. Im Januar hatte Camel Audio gegenüber Kunden mitgeteilt, dass man sich demnächst zurückziehe. Ein Support sowie Downloads bereits erworbener Produkte sei nur noch bis zum 7. Juli sichergestellt.

Es ist davon auszugehen, dass Apple die von Camel Audio übernommenen Inhalte in seine eigenen Audiowerkzeuge einfließen lässt – beispielsweise Logic Pro X oder, vermutlich abgespeckt, GarageBand. Angaben dazu wurden bislang noch nicht gemacht. (bsc)