"Facebook-Stars" sorgen beim Einkaufen für Menschenauflauf

Rund 300 Jugendliche kamen am Samstag in Dortmund zusammen, nachdem sie zwei auf Facebook populäre Schüler entdeckt hatten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 268 Kommentare lesen
"Facebook-Stars" sorgen beim Einkaufen für Menschenauflauf

So soll es am Samstag in Dortmund zugegangen sein.

(Bild: Momonews)

Lesezeit: 1 Min.

Um die so genannten Facebook-Parties ist es recht ruhig geworden, nun zeigte sich ein anderes Phänomen im Zusammenhang mit dem Social Network: Hunderte Jugendliche sind am gestrigen Samstag in Dortmund hinter zwei Facebook-Größen aus Frankfurt hergelaufen, die eigentlich nur shoppen wollten. Zeitweise sei sogar der Verkehr zusammengebrochen, teilte die Polizei mit

Die beiden 17- und 18-jährigen Schüler hätten bei Facebook nach eigenen Angaben rund eine halbe Million Fans, berichtete die Polizei. Am Samstag gaben sie auf ihrer Facebook-Seite bekannt, dass sie in Dortmund shoppen gehen wollen. In einer Einkaufsstraße wurden sie prompt von einigen jungen Leuten entdeckt und verfolgt. Das sprach sich schnell herum: Auf mehr als 300 Jugendliche stieg die Menschenmenge an, die sich trotz Aufforderungen aus dem Polizei-Lautsprecher nicht zerstreuen wollte.

"Damit keine Personen zu Schaden kommen, verfrachteten die Beamten die Facebook-Berühmtheiten in den Streifenwagen und fuhren der Menschenmasse davon", teilte die Polizei mit. Die Stars seien dann unbehelligt nach Frankfurt heimgereist.

Bei einem der beiden Schüler soll es sich um jenen handeln, der auf Facebook die Seite "Momonews" eingerichtet hat, berichten die Ruhrnachrichten. Die Seite verzeichnet rund 468.000 Fans. Dort ist auch ein Video zu sehen, das angeblich den Menschenauflauf in Dortmund zeigt. (mit Material der dpa) / (anw)