Apple Watch: Das können erste Apps

Neben bereits bekannten Funktionen der Watch zeigte Apple auf dem Media-Event einige Kurz-Demos von Drittanbieter-Apps.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 103 Kommentare lesen
Apple Watch: Das können erste Apps

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Thomas Kaltschmidt

Apple hat nicht nur Details zu Preisen und Verfügbarkeit der Apple Watch verraten, Neuigkeiten gab es auch in Sachen Apps für Apples Smartwatch. Seit November letzten Jahres ist das WatchKit erhältlich, nun zeigte Apples Technologie-Chef Kevin Lynch erste Apps von Drittanbietern, die zum Markstart der Uhr am 10. April erhältlich sein werden.

Mit Hilfe der Instagramm-App kann man etwa durch veröffentlichte Bilder scrollen und die gewünschten Images favorisieren. Shazam erkennt nun auch auf der Apple Watch, welche Musik gerade läuft. Die SGP-App von Starwood Hotel erlaubt es, in das Hotel einzuchecken und das Hotelzimmer aufzuschließen. Eine iPhone-Version davon ist schon länger erhältlich.

Apps für die Apple Watch (6 Bilder)

SPG - Der Hotelzimmerschlüssel

Mit der SPG-App öffnet man in Hotels seine Zimmertür.

Mit Hilfe der Uber-App kann man Fahrer in nächster Nähe anfragen; dabei sieht man den Zielort auf einer Karte. Mit der Alarm-App von Alarm.com schließt und öffnet der Anwender die Türen in seinem Zuhause – inklusive Live-Ansicht über eine Webkamera; praktisch, wenn ein Familienmitglied einmal den Schlüssel vergessen haben sollte. Kevin Lynch zeigte das am Beispiel seiner Garage, die er mit einem Klick öffnete.

Kevin Lynch zeigte auch einige Interaktionen mit Siri auf der Apple Watch und fragte unter anderem nach dem aktuellen Wetter und der Vorhersage für die gesamte Woche. Mit "Hey Siri" kann man direkt loslegen, ohne die Uhr überhaupt zu berühren.

Herunterladen kann man die Uhren-Programme durch die Apple Watch App für iOS 8.2, die noch im Laufe des Abends erhältlich sein soll. Darin richtet man die Uhr ein und legt fest, welche Mitteilungen sichtbar sein sollen und welche nicht.

[Update 10.03.15 08:32 Uhr:] Apple hat auf seiner Website weitere Details zu den ersten Apple-Watch-Apps veröffentlicht. (thk)