Apples Server haben Probleme mit Mails von Google

Nutzerberichten zufolge lehnt die iCloud-Infrastruktur Nachrichten von Gmail ab und zu ganz ab oder verzögert zumindest ihre Zustellung. Es ist unklar, wie viele User betroffen sind.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 64 Kommentare lesen
Hackerskandal

(Bild: dpa, Armin Weigel)

Lesezeit: 1 Min.

Nachdem Apple erst vor einer Woche einen stundenlangen Ausfall seiner Serverinfrastruktur einräumen musste, berichten iCloud-Nutzer nun von E-Mail-Problemen im Zusammenhang mit Googles Postdienst Gmail. Wie aus mehreren Threads in Apples offiziellem Supportforum hervorgeht, zeigen sich dabei mindestens zwei verschiedene Fehlerszenarien.

So kann es vorkommen, dass Nachrichten von Gmail Stunden oder gar Tage verzögert im iCloud-Postfach aufschlagen. Zusätzlich werden auch Mails durch die iCloud-Server komplett zurückgewiesen: Dabei erscheint die Fehlermeldung "Too many rejections; try again later" (451 4.5.3). Möglicherweise arbeitet hier ein von Apple installierter Filter zu fleißig.

Es ist unklar, wie verbreitet das Problem ist und ob nur US-Nutzer betroffen sind; Apple betreibt seine iCloud-Infrastruktur inzwischen weltweit und nutzt dabei auch Dienstleister wie Microsoft Azure oder Amazon AWS. In einem Forenposting heißt es, Apples Ingenieure seien bereits informiert und arbeiteten an einer Lösung. Betroffene Nutzer sollten sich direkt an den iCloud-Support wenden, um das Problem einzukreisen.

Am vergangenen Mittwoch war auch die E-Mail-Infrastruktur vom iCloud-Ausfall betroffen – dabei konnten sich Nutzer unter anderem nicht in ihr Postfach einloggen. Apple gab an, dass ein "interner DNS-Fehler" Grund für die Probleme gewesen sei. (bsc)