Hybridantrieb für zivile Drohnen

Drohnen mit Elektromotor haben das gleiche Problem wie die meisten Elektroautos – sie kommen nicht sehr weit, bis sie aufgeladen müssen. Ein Start-up aus den USA baut deshalb ein Fluggerät mit Hybridantrieb.

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Hybridantrieb für zivile Drohnen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sascha Mattke

Das Start-up Top Flight Technologies will noch in diesem Jahr eine Hybriddrohne mit sechs Rotoren auf den Markt bringen, die mit 9 Kilogramm Nutzlast bis zu 160 Kilometer weit fliegen kann. Damit würde sie sich besonders für die Auslieferung von Paketen eignen, wie sie Google, Amazon und DHL in Zukunft anbieten wollen. Das berichtet Technology Review.

Die meisten aktuellen Drohnen sind wegen der guten Manövrierbarkeit Quadrokopter und beziehen ihre Energie allein von Akkus. Dadurch können sie vor dem Aufladen nur relativ kurz fliegen und nur relativ leichte Lasten tragen. Bei der Demonstration einer Google-Lieferdrohne in Australien etwa waren nur mit Leckereien für Hunde, Impfstoffe oder ein Erste-Hilfe-Kasten an Bord. Auch die Reichweite von ähnlich großen benzinbetriebenen Helikoptern mit Fernsteuerung ist vergleichsweise gering.

Top Flight dagegen verspricht mit seiner seriellen Hybridlösung schon jetzt eine überlegene Reichweite und eine Flugzeit von mehr als zweieinhalb Stunden. Eine kommende Version soll sogar mehr als drei Stunden in der Luft bleiben können. Auch andere Unternehmen arbeiten an hybriden Drohnen, etwa Northwest UAV aus dem US-Bundesstaat Oregon.

Mehr dazu bei Technology Review online:

(sma)