Rex Neo: Extrem effizienter 256-Core-Prozessor

Der vom Risikoinvestor Peter Thiel unterstützte Jungunternehmer Thomas Sohmers will einen 28-nm-Chip auf den Markt bringen, der um ein Mehrfaches effizienter arbeitet als aktuelle Prozessoren und Rechenbeschleuniger.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 146 Kommentare lesen
Rex Computing Rex Neo mit 256 CPU-Cores

Rex Computing Rex Neo mit 256 CPU-Cores und Mesh-Routern.

(Bild: Rex Computing)

Lesezeit: 1 Min.

Der erst 19-jährige Thomas Sohmers hat mit Unterstützung unter anderem von Peter Thiel das Unternehmen Rex Computing gegründet. Ziel ist der extrem effizienter Multi-Core-Prozessor Rex Neo für das High-Performance Computing (HPC), also für Supercomputer. Eine 256-Kern-Version, gefertigt mit 28-Nanometer-Technik, soll bei 4 Watt Leistungsaufnahme bis zu 512 Single-Precision-GFlops an Rechenleistung liefern – eine Effizienz, die etwa das sechsfache des kommenden Xeon Phi Knights Landing betragen würde. Er wäre aber auch effizienter als der Adapteva Epiphany-IV auf kommenden Parallela-Boards oder der Kalray MPPA-256.

Der Rex Neo verzichtet auf klassische Caches. Die Rechenwerke besitzen eine VLIW-Mikroarchitektur. Schnelle Router verschalten die einzelnen Kerne zu einem Mesh-Netzwerk auf dem Prozessorchip.

Auf dem OCP Summit des Open Compute Project stellte Sohmers den Rex Neo vor – leider sind auf dem YouTube-Video die Präsentationsfolien nicht erkennbar. Sohmers hat den Co-Vorsitz der HPC-Gruppe des OCP.

[Update:] Mittlerweile hat Thomas Sohmers seine OCP-Summit-Präsentation zum Download bereitgestellt (PDF-Datei). (ciw)