Kopfhörerbuchsen von iPhone 6 und 6 Plus machen offenbar Probleme

In Apples Supportforum werden Audiostörungen und unerwünschte Aktivierungen der Sprachassistentin Siri beschrieben, wenn bestimmte Klinkenstecker verwendet werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 153 Kommentare lesen
Berichte über Kopfhörerprobleme bei iPhone 6 und 6 Plus

(Bild: Beats Electronics)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Ben Schwan

Die in iPhone 6 und 6 Plus verbauten 3,5-mm-Kopfhörerbuchsen sind offenbar recht empfindlich: Wie einer mittlerweile fast 60.000 Mal abgerufenen Diskussion in Apples offiziellem Supportforum zu entnehmen ist, kommt es bei manchen Modellen zu Tonstörungen, Aussetzern und anderen Problemen wie dem ungewollten Start der Sprachassistentin Siri. Betroffen sind offenbar nur solche Kopfhörer, die ein eingebautes Mikrofon haben – dann sind im Klinkenstecker zusätzliche Leitungen.

Es soll auch Probleme mit solchen kabelgebundenen Kopfhörern geben, die bei älteren iPhone-Modellen problemlos funktionierten. Grund für das Fehlerbild scheinen die Toleranzen zwischen Buchse und Gehäuse zu sein – beziehungsweise die Buchse selbst. Bei manchen Kopfhörersteckern kommt es vor, dass diese zu viel Spiel haben beziehungsweise eine Verbindung von Metall zu Metall herstellen – was wiederum zu besagten Störgeräuschen führt.

Gegenüber dem IT-Blog Wirecutter gab Apple an, Nutzer sollten sicherstellen, dass die von ihnen erworbenen Geräte über ein Zertifikat "Made for iPhone" verfügten. Ob das wirklich hilft, ist aber unklar – schließlich kann eine solche Zertifizierung auch deutlich vor Erscheinen des iPhone 6 / 6 Plus erfolgt sein.

Alternativ gibt es verschiedene Bastelmöglichkeiten: Man kann beispielsweise etwas Klebeband um den Kopfhöreranschluss anbringen – was natürlich nicht schön aussieht. In den USA verkaufen Zubehöranbieter zudem sogenannte Spacer, die sicherstellen, dass es nicht zu einer Metall-zu-Metall-Verbindung kommt. (bsc)