Taxi-Deutschland-App reicht Bezahlfunktion nach

Wie schon die Konkurrenten MyTaxi und Uber soll die Anwendung, hinter der die deutschen Taxizentralen stehen, ein direktes Bezahlen per Smartphone ermöglichen. Das geht derzeit unter iOS und demnächst unter Android.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Taxi-Deutschland-App reicht Bezahlfunktion nach

Taxi Deutschland auf dem iPhone.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 2 Min.

Zu den praktischen Funktionen von Fahrdienst-Apps wie MyTaxi oder Uber zählt das direkte Bezahlen per Smartphone: Dank einmal eingegebener Zahlungsdaten muss man nach der Fahrt kein Bargeld hervorholen und erhält auch die Rechnung per E-Mail. Die Taxi-Deutschland-App, die von der Taxi Deutschland Servicegesellschaft für Taxizentralen angeboten wird, reicht die Funktion nun nach: Unter iOS lassen sich mit der in dieser Woche erschienenen Version 4.3 nun Kreditkarten von Visa und Mastercard hinterlegen.

Ab Ostern soll es außerdem möglich sein, auch einen PayPal-Account zu hinterlegen, was dann auch ein Zahlen per Bankeinzug erlaubt. "In Kürze" werde die App zudem im Google-Play-Store für Android bereitgestellt, einen genauen Termin nannte die Genossenschaft der Taxizentralen aber noch nicht.

Der Dienst soll zunächst in "Bremen, Dortmund, Frankfurt, Hamburg, München und weiteren Städten" verfügbar sein, schreibt die Servicegesellschaft. Praktisch dabei: Im Taxi selbst muss kein Kreditkartenterminal vorhanden sein, das bekanntlich nicht jeder Fahrer dabei hat. Die Zahlung in der App wird wie bei Uber oder MyTaxi vom Taxifahrer ausgelöst. Der Kunde erhält eine Push-Nachricht und bestätigt die Summe dann per PIN.

Taxi Deutschland befindet sich derzeit in einem längeren Rechtsstreit mit dem US-Fahrdienst Uber. Zuletzt hatte das Landgericht Frankfurt Uber untersagt, Personenfahrten an Fahrer ohne entsprechende Genehmigung zu vermitteln. Das betraf den Dienst UberPOP, der Fahrer mit privatem Auto an Fahrgäste vermittelt. Uber will sich wehren. (bsc)