Gordon Moore: Bedeutung des Internets hat mich wirklich überrascht

Intel feiert demnächst den 50. Geburtstag von "Moore's Law". Dessen Urheber hat seinerzeit einiges vorhergesagt, aber das Internet hatte er nicht auf dem Zettel.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 77 Kommentare lesen
Gordon Moore: Bedeutung des Internets hat mich wirklich überrascht

Gordon Moore

(Bild: Intel)

Lesezeit: 2 Min.

Seine Prognosen waren kühn, viele trafen tatsächlich ein. Eines aber hat der Chemiker und Physiker Gordon Moore, der Intel mitgegründet hat, aber komplett unterschätzt. In seinem berühmt gewordenen Artikel in der Zeitschrift Electronics aus dem Jahr 1965 habe er zum Beispiel schon den modernen Personal Computer, phasengesteuerte Radare oder auch die Computer-Uhr vorhergesagt. "Doch eine Innovation, die ich nicht vorhergesehen habe, ich glaube die eine, die mich wirklich überrascht hat, ist die Bedeutung des Internets", sagte Moore einer laut dpa gegenüber einer Intel-Delegation, die den ehemaligen Konzernchef befragte.

"Wir wussten, dass Computer nützliche Dinge tun", sagte Moore. Es sei ihm und seinen Kollegen klar gewesen, dass sie immer besser werden würden, sobald die Entwicklung beginnt. "Aber ich hätte niemals gedacht, wie wichtig sie einmal werden als Kommunikations-Medium, hauptsächlich gesteuert durch das Internet. Ich kenne keine andere Innovation, die vergleichbar wäre."

Am 19. April feiert Intel den 50. Geburtstag von "Moore's Law", einen Grundsatz, den der Weltkonzern bis heute verfolgt. Er geht auf jenen Artikel Moores in der Fachzeitschrift "Electronics" von 1965 zurück; populär geworden ist Intels Variante, nach der sich die Performance von Chips alle 18 Monate verdoppelt. In Moores eigener Zusammenfassung lautet sein Gesetz ursprünglich: "Die Komplexität für Chips mit minimalen Herstellungskosten (Kosten pro Komponente) wächst grob um Faktor zwei in jedem Jahr.“

Einen ausführlichen Hintergrund zu Moore's Law bringt c't auch in der kommenden Ausgabe 10/2015 (ab Samstag, den 18. April, im Handel):

  • Andreas Stiller: Die Moritat von Moores Tat, 50 Jahre Moore’sches Gesetz – Geschichte, aktueller Stand und wie es weitergeht

(anw)