Zusatz-Update für OS X 10.10.3 behebt Startprobleme, Kernelpanik in Preview bleibt

Apple hat ein "OS X Yosemite 10.10.3 Supplemental Update" veröffentlicht. Es soll Bugs in Videotreibern fixen. Unterdessen melden Nutzer weiter Probleme mit Apples Vorschau-App.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 55 Kommentare lesen
OS X Yosemite

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

In der Nacht zum Freitag ist eine kleinere Zusatzaktualisierung für OS X 10.10.3 erschienen. Das "OS X Yosemite 10.10.3 Supplemental Update" soll ein Videotreiberproblem beheben, das unter Umständen zu Startproblemen des Macs führen kann – allerdings nur, wenn Nutzer "bestimmte" Video-Capturing-Apps laufen lassen. Offenbar kommt es zu dem Fehler im Zusammenhang mit dem Aufwecken der Maschine, nähere Details nennt Apple bislang in seiner Supportdatenbank noch nicht.

OS X 10.10.3 war in der vergangenen Woche erschienen und lieferte neben der neuen Photos-App auch zahlreiche Fehlerbehebungen und Sicherheitsfixes mit. Warum das Videotreiberproblem erst nach dem Release entdeckt wurde, ist unklar – Apple hatte OS X 10.10.3 in einer längeren Betaphase getestet. Das Supplemental-Update benötigt einen Neustart, greift also tiefer in das System ein.

Unterdessen melden Nutzer von OS X 10.10.3 im Apple-Supportforum, dass es auf manchen Macs zu schwerwiegenden Problemen beim Anzeigen bestimmter JPEG-Dateien in der Preview-Anwendung (Vorschau) kommen kann – Apples Standardviewer für solche Files. Das Fehlerbild ist auch nach der Installation des Supplemental-Updates vorhanden und scheint insbesondere den iMac Retina 5K zu betreffen. Dabei reicht es aus, ein JPEG-Bild in Preview zu öffnen, um eine Kernelpanik zu provozieren, die einen Neustart erfordert.

Ein betroffener User ist mit Apple in Kontakt und übergab Diagnosedaten. Beim Hersteller scheint man an ein Grafiktreiber-Problem zu glauben. Wer das Problem selbst bei AppleCare melden will, sollte die Fallnummer "778797925" und den Bearbeiter John Kraus nennen, meint der User. Dann kann Apple erfassen, wie viele Nutzer mit welchen Maschinen betroffen sind. (bsc)