Jailbreak für iOS 8.4 demonstriert

Der deutsche Sicherheitsforscher Stefan Esser hat in einem Video gezeigt, dass sich Apples nächste iOS-Version, die sich derzeit im Betastadium befindet, knacken lässt. Bislang handelt es sich nur um einen Proof of Concept.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Jailbreak für iOS 8.4 demonstriert

Jailbreak unter iOS 8.4.

(Bild: Stefan Esser / Twitter)

Lesezeit: 1 Min.

Noch ist iOS 8.4 nur als Beta verfügbar, doch enthält die neueste Version von Apples Mobilbetriebssystem offenbar Lücken, die einen Jailbreak zulassen. Das berichtet der deutsche Sicherheitsforscher Stefan Esser auf Twitter. In einem am Sonntag veröffentlichten YouTube-Video demonstriert er zudem einen Proof of Concept seines neuen Jailbreaks. Zu sehen ist Cydia unter iOS 8.4 Beta 1, das an der neuen Musik-App zu erkennen ist.

In der Videobeschreibung teilt Esser mit, er habe vier Tage an dem Jailbreak gearbeitet. Die Hauptlücke, die dieser ausnutze, sei von ihm nach der SyScan-2015-Konferenz (Ende März) entdeckt worden

Offenbar steckt der Fehler schon seit längerem ("fast eine Ewigkeit") in iOS. Untethered ist der Jailbreak noch nicht und ist zudem nicht persistent. Hier gibt es laut Esser noch Probleme.

Es ist nicht davon auszugehen, dass Esser seinen Jailbreak frei veröffentlichen wird – das hat er schon bei einer Lücke in iOS 7.1.1 nicht tun wollen, wie er in einem Interview mit Mac & i ausführte. Damals sagte er, dass es für ihn "kein Grundrecht auf einen Jailbreak" gebe. (bsc)