Erste Wasserstoff-Tankstelle an einer Autobahn eröffnet

Obwohl bislang in Deutschland noch keine Brennstoffzellenautos serienmäßig erhältlich sind, wird das Netz für Wasserstoff-Tankstellen kontinuierlich ausgebaut. Am Montag ist in Nordbayern die erste Tankstelle für mit Wasserstoff betriebene Autos an einer Autobahn eröffnet worden

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Martin Franz

Obwohl bislang in Deutschland noch keine Brennstoffzellenautos serienmäßig erhältlich sind, wird das Netz für Wasserstoff-Tankstellen kontinuierlich ausgebaut. Am Montag ist in Nordbayern die erste Tankstelle für mit Wasserstoff betriebene Autos an einer Autobahn eröffnet worden. Mit der neuen Tankstelle an der Autobahn 3 bei Geiselwind gibt es an deutschen Straßen mittlerweile 18 Wasserstoff-Tankstellen. Bis Ende 2015 sollen dem Bundesverkehrsministerium zufolge bereits 50 von ihnen zu finden sein – vornehmlich an den Hauptverkehrsachsen.

Die deutschen Hersteller reagieren zurückhaltend auf die Wasserstoff-Initiative der Asiaten. BMW und Daimler planen Serienmodelle, Volkswagen hat auf der Messe in LA zwei Prototypen gezeigt.

(Bild: VW)

Wasserstoff-Tankstellen werden von Elektroautos genutzt, die ihren Strom mit Wasserstoff produzieren. Diese Brennstoffzellen-Technologie gilt als sehr umweltfreundlich, denn das Auto stößt lediglich Wasserdampf aus. Weitere Vorteile dieser Hybrid-Fahrzeuge sind die große Reichweite und das schnelle Tanken. Als Nachteile gelten die enormen Kosten und fehlende Tankstellen. Dazu kommt, dass die Herstellung von Wasserstoff sehr energieaufwändig ist. Befürworter betonen, dass dafür Strom aus regenerativer Erzeugung genutzt wird. Kritiker argumentieren dagegen, diese elektrische Energie wäre im normalen Netz als Ersatz für Strom aus konventioneller Erzeugung besser aufgehoben.

Der Bau der Wasserstoff-Tankstelle an der A3 zwischen Würzburg und Nürnberg sei vom Ministerium mit knapp einer Million Euro gefördert worden, hieß es. Das Projekt wurde zudem unterstützt von Daimler, dem Tankstellenbetreiber Total und dem Wasserstoff-Tankstellen-Hersteller Linde.

Während Hyundai und Toyota noch in diesem Jahr je ein Brennstoffzellenauto auf den hiesigen Markt bringen, tüfteln deutsche Autohersteller noch an der Serienreife. BMW dürfte mit Unterstützung von Toyota etwa 2020 sein Modell auf die Straße bringen. Daimler plant, sein erstes serienmäßiges Brennstoffzellenauto 2017 auf den Markt zu bringen. VW und Audi zeigten auf der Automesse in Los Angeles Ende 2014 zunächst Prototypen des Passat und eines Audi A7 mit einem Wasserstoff-Antrieb. Von einem Serienmodell ist bei Volkswagen aktuell noch keine Rede.

(mit Material der dpa) (mfz)