Elektroautos: Tesla Model S lockt Entwickler an

Für das Elektroauto von Tesla gibt es mittlerweile mehrere Tools, die dessen Internet-Anbindung für mehr oder weniger sinnvolle Funktionen nutzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 122 Kommentare lesen
Model S lockt Bastler an
Lesezeit: 2 Min.

Jedes Model S von Tesla ist per Web erreichbar – Login und Passwort reichen. Dann können Fahrzeugbesitzer beispielsweise die Türen oder das Schiebedach öffnen, den Ladezustand abfragen oder die Klimaanlage aktivieren. Joe Pasqua, der im Hauptberuf für eine Datenbankfirma im kalifornischen San Carlos tätig ist, hat dabei geholfen, das Protokoll zu entschlüsseln, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe.

Pasqua hat ein kostenloses Programm namens Visible Tesla entwickelt, das noch mehr kann. Es verwendet das Protokoll der offiziellen App, um den Status der Systeme im Model S über einen längeren Zeitraum zu überwachen und kann zudem zeitgesteuert Kommandos absetzen. "Man darf alle grundlegenden Steuerfunktionen nutzen", erklärt der Entwickler.

Visible Tesla ist eine PC-Anwendung, läuft aber auf Wunsch auch im Browser. Zahlreiche Visible-Tesla-Nutzer tauschen zudem untereinander Informationen aus, um zu sehen, wie sich der Akku im Fahrzeug verhält – neulich beispielsweise, als es im Silicon Valley eine Hitzephase gab und die Reichweite teilweise zurückging. Die App kann zudem Kommandos anhand verschiedener Faktoren auslösen, beispielsweise der Uhrzeit oder dem aktuellen Ort. Einige Nutzer haben die App so konfiguriert, dass ihr Fahrzeug immer zu einer bestimmten Zeit die Heizung aktiviert, damit es bei Abfahrt schön warm ist.

Tesla scheint das Do-it-yourself-Programmieren nicht zu stören. Als Pasqua aufgrund eines Fehlers den Server der Firma einmal mit zu vielen Daten bombardierte, bekam er keine böse Nachricht. Stattdessen gab es eine freundliche E-Mail, in der es hieß, man wisse nicht, was los sei, habe den Dienst aber kurzerhand abstellen müssen, weil Pasqua mehrere Tausend Anfragen pro Sekunde geschickt habe.

Mehr zum Thema bei Technology Review Online:

Tesla Model S (13 Bilder)

Der große Touchscreen ist leicht bedienbar. Hier ist diese gesamte Oberfläche mit dem Satellitenblick von Google belegt.

(bsc)