Crash-Benachrichtigung für iOS-Geräte: Apple stellt Bugfix in Aussicht
Apple will den "Unicode of Death"-Fehler, der iPhone und iPad durch eine bestimmte Zeichenfolge zum Absturz bringt, mit einem Software-Update beheben – das Problem betrifft weit mehr als nur iMessage.
Ein kommendes Software-Update soll die Schwachstelle beseitigen, die ein iOS-Gerät bei Darstellung einer bestimmten Zeichenfolge zum Absturz bringt. Dies hat Apple in einer Stellungnahme gegenüber US-Medien in Aussicht gestellt. Man wisse um das "iMessage-Problem", das durch eine spezifische Abfolge von Unicode-Zeichen verursacht werde, teilte der Konzern mit.
Die Problematik betrifft allerdings nicht nur iMessage, sondern liegt in der systemweiten Darstellung von Banner-Benachrichtigungen – stellen diese die Zeichenfolge in einer bestimmten Form dar, dann stürzt der Homescreen des iPhones oder iPads ab: Das Gerät zeigt kurz den Start-Bildschirm und sollte dann wieder zum Lockscreen zurückkehren. Der Bug scheint erneut in Apples Core-Text-API zu liegen, die für Textdarstellung und Schriften zuständig ist. Ein ähnliches Absturzproblem hatte iOS- und Mac OS X vor knapp zwei Jahren.
Mitteilungszentrale außer Gefecht
Bei Apps, die ihre Benachrichtigungen nicht automatisch aus der Mitteilungszentrale entfernen, führt ein Öffnen der Nachrichtenansicht zudem stets zu einem erneuten Absturz des iPhones, wie Mac & i in einem Test bemerkte – die Mitteilungszentrale ist damit unbrauchbar, bis der Nutzer die App, die die Nachricht erhalten hat, vom Gerät löscht.
Eine Nachricht mit dieser Unicode-Zeichenfolge kann darüber hinausgehende Probleme bereiten, so berichten Nutzer nach Erhalt der Benachrichtigung nicht nur über den Neustart des Homescreens sondern auch von Schwierigkeiten, Apps wie iMessage respektive Apples Nachrichten-App anschließend wieder zu öffnen.
Workaround
Bis Apple das angekündigte Update veröffentlicht, lässt sich das wieder “Unicode of Death” getaufte Crash-Problem nur umgehen, indem der Nutzer die Anzeige von Benachrichtigungen für betroffene Apps generell in den Einstellungen abdreht – beispielsweise für iMessage oder andere Messenger, über die die Zeichenfolge bevorzugt verbreitet wird. (lbe)