Android: Google macht den Play Store kindersicherer

Eltern sollen besser steuern können, welche Inhalte ihre Kinder im Play Store zu Gesicht kriegen. Google führt Content-Ratings von Drittanbietern für alle Apps ein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Android: Google macht den App Store kindersicherer
Lesezeit: 1 Min.
Von

Mit den Familienfunktionen soll man schon auf der Startseite des Play Store zu altersgerechten Inhalten für seine Kinder geführt werden.

(Bild: Google )

Google hat anlässlich seiner Entwicklerkonferenz I/O ein paar neue Details zu seinem Bereich im Play Store vorgestellt, der sich an Kinder und Familien richtet. So soll der familienfreundliche Play Store bereits auf der Startseite Buttons haben, mit denen man gezielt Inhalte für bestimmte Altersgruppen ansteuern kann.

Google führt Content-Ratings von Drittanbietern für alle Apps ein. Apps, die In-App-Käufe anbieten oder die Werbung anzeigen, werden entsprechend gekennzeichnet. Es soll neue Kontrollmöglichkeiten geben, mit denen die Eltern den Zugriff ihrer Kinder auf die Geräte steuern können.

Google I/O 2015

Auf weitere Details ging die Keynote aber nicht ein. Laut der Google-Mitteilung soll die neue Funktion "in den nächsten Wochen" an den Start gehen. Ob das auch für Deutschland gilt, geht daraus nicht hervor.

Bereits im April hatte Google Richtlinien für familienfreundliche Apps vorgestellt. Bislang ist so etwas wie eine Alterseinstufung im Play Store nur sehr rudimentär vorhanden – eine Schwäche der Plattform Android im Vergleich zum Beispiel zu iOS. (jo)