HomeKit: Apple veröffentlicht Siri-Kommandos

In einem aktualisierten Supportdokument erklärt der iPhone-Hersteller, welche Sprachbefehle seine Smarthome-Anbindung versteht – allerdings momentan noch unvollständig.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apple HomeKit

Thermostat mit HomeKit-Anbindung.

(Bild: HoneyWell)

Lesezeit: 2 Min.

Apple hat in der Nacht zum Donnerstag seine offizielle HomeKit-Anleitung im Web ergänzt. In dem Supportdokument sind nun auch diverse Sprachkommandos gelistet, die sich mit Hilfe der Sprachassistentin Siri an Geräte senden lassen, die die Smarthome-Plattform unterstützen. Aktuell stehen die Befehle allerdings nur in englischer Sprache zur Verfügung. Die deutsche Anleitung ist noch auf dem Stand vom 11. Juni.

Vollständig ist auch die englische Liste nicht. Stattdessen nennt Apple Beispiele, wie man Siri in Sachen HomeKit anspricht. So schaltet etwa "Turn off the lights" das Licht aus, "Dim the lights" oder "Set the brightness to 50 percent" dimmt es. Geräte lassen sich direkt mit "Turn on"- und "Turn off"-Kommandos ansprechen, etwa eine HomeKit-fähige Kaffeemaschine. Thermostate akzeptieren die Temperatur.

Im Zusammenhang mit Zonen, Räumen und Szenen lassen sich Kommandos auch zusammenfassen. So kann man alle Lichter im Wohnzimmer an- oder ausschalten sowie dimmen, bei einem bestimmten Haus (sollte man mehrere besitzen) die Temperatur kontrollieren oder die heimischen Gerätschaften in Partymodus versetzen (mit Hilfe einer Szene). Manche HomeKit-Geräte lassen sich nur dann per Siri ansprechen, wenn das iOS-Gerät entsperrt ist – das hatte Apple bereits angekündigt. Das gilt etwa für sicherheitsrelevante Systeme wie Türöffner.

Apples Smarthome-Plattform war im vergangenen Sommer vorgestellt worden, doch erste kompatible Geräte kamen nicht vor diesem Monat auf den Markt. Mit iOS 9 soll es unter anderem möglich werden, per iCloud auf das smarte Heim zuzugreifen. Bislang wird hierfür noch ein Apple-TV-Gerät als Hub benötigt. (bsc)