Polnische Gewerkschaft fordert höhere Löhne für Amazon-Mitarbeiter

Die Gewerkschaft Arbeiterinitiative fordert für die Beschäftigten im westpolnischen Posen, dass Amazon die Stundenlöhne anhebt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 92 Kommentare lesen
Polnische Gewerkschaft fordert höhere Löhne für Amazon-Mitarbeiter

Auch unter polnischen Amazon-Mitarbeitern gärt es.

(Bild: ozzip.pl)

Lesezeit: 1 Min.

Seit Jahren sorgt ein Arbeitskampf beim Internet-Großhändler Amazon in Deutschland für Spannungen – nun bahnt sich auch in Polen ein Konflikt an. Die Gewerkschaft Arbeiterinitiative fordert für die Beschäftigten im westpolnischen Posen (Poznan), die Stundenlöhne auf mindestens 16 Zloty (etwa vier Euro) anzuheben. Derzeit beträgt der Stundenlohn 13 Zloty.

Die Gewerkschaft verlangt außerdem, die Arbeitsbedingungen und Sonderleistungen in anderen Ländern anzugleichen. Sollte es bis zum 4. Juli nicht zu einer Einigung kommen, drohe ein Arbeitskampf. Das Posener Amazon-Zentrum hat etwa 2000 Beschäftigte. Außerdem gibt es in Polen zwei Zentren im südwestpolnischen Breslau (Wroclaw). Das Unternehmen nahm zu den Forderungen keine Stellung, wollte aber Gespräche mit der Gewerkschaft führen. (anw)