Mobilfunk-Fallback fürs WLAN: Apple erklärt "WLAN Assist" in iOS 9

Die standardmäßig aktive Funktion greift automatisch auf das Mobilfunknetz zurück, sobald die WLAN-Verbindung schlecht ist. Um den unerwarteten mobilen Datenverbrauch zu minimieren, hat Apple mehrere Schutzmechanismen integriert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 112 Kommentare lesen
iPhone 6s

(Bild: dpa, Andrea Warnecke)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Leo Becker

Apple hat erstmals Details zum neuen "WLAN Assist" respektive "Wi-Fi Assist" veröffentlicht. Die mit iOS 9 eingeführte Funktion soll eine möglichst konstante Internetverbindung sicherstellen: Bei einer schlechten WLAN-Verbindung wechselt das iPhone oder iPad automatisch ins Mobilfunknetz. Da die Verbindung über das Mobilfunknetz aufrecht erhalten wird, "verbrauchen Sie unter Umständen mehr mobile Daten", erklärt Apple in einem Support-Dokument. Bei den meisten Nutzern sollte dies den Verbrauch im Vergleich zur bisherigen Nutzung aber nur "um wenige Prozent erhöhen", merkt der iPhone-Hersteller an.

Apple hat den WLAN Assist mit Schutzmechanismen ausgerüstet, um ebenso unerwarteten wie umfangreichen Datenverbrauch möglichst gering zu halten bis auszuschließen: Wird der WLAN Assist aktiv, zeigt die Statusleiste keine WLAN-Verbindung mehr an, sondern das Icon für eine mobile Datenverbindung. Der Nutzer kann in vielen Apps also sofort erkennen, dass er nicht länger mit dem WLAN verbunden ist. Beim Roaming im Ausland schaltet die Assistenzfunktion zudem gar nicht erst automatisch auf das Mobilfunknetz um, betont Apple.

WLAN Assist wird außerdem nur dann aktiv, wenn eine App im Vordergrund läuft. Zum Download von Inhalten im Hintergrund komme er nicht zum Einsatz. Bei bestimmten Apps von Dritt-Anbietern, die voraussichtlich größere Datenmengen verbrauchen – beispielsweise um Audio und Videos zu streamen oder E-Mail-Anhänge herunterzuladen – soll sich der WLAN Assist ebenfalls nicht eigenhändig aktivieren.

Die neue Funktion ist standardmäßig in iOS 9 angeschaltet. Um sie auszuschalten muss man in den iOS-Einstellungen für "Mobiles Netz" ganz nach unten scrollen und kann den "WLAN Assist" dort komplett deaktivieren. Auf einem iPhone 6s der Mac & i-Redaktion war trotz durchgängig aktivem WLAN Assist bislang kein auffälliger Mehrverbrauch an Mobildaten zu erkennen. Allerdings hängt das mobile Datenaufkommen stark vom jeweiligen Anwendungsfall und den über den Tag genutzten WLAN-Verbindungen ab.

Der WLAN Assist ist erst ab iPhone 5, iPad 4 und iPad mini 2 verfügbar.

Einen ausführlichen Artikel zu den neuen Funktionen und Möglichkeiten von iOS 9 finden Sie in Mac & i Heft 5/2015. (lbe)