18 Millionen US-Dollar für Microsoft-Chef Satya Nadella

Microsoft-Chef Satya Nadella konnte für das vergangene Geschäftsjahr, mit insgesamt 18 Millionen US-Dollar, mehr Geld einstreichen als für das Jahr zuvor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 51 Kommentare lesen
Satya Nadella

Satya Nadella

(Bild: Microsoft)

Lesezeit: 1 Min.

Microsoft-Chef Satya Nadella hat im vergangenen Geschäftsjahr seines Unternehmens, das mit dem Juni endete, 18 Millionen US-Dollar (15,8 Millionen Euro) eingestrichen. Über sein Grundgehalt von 1,2 Millionen US-Dollar hinaus standen ihm laut Bericht an die Börsenaufsicht 4,3 Millionen US-Dollar Bonus zu sowie Aktienoptionen in Höhe von 12,8 Millionen US-Dollar.

Zur Begründung heißt es in dem Microsoft-Bericht, im Geschäftsjahr 2015 seien zwar operativer Gewinn und der Gewinn je Aktie zurückgegangen, Nadelle habe aber wichtige Fortschritte in Richtung zukünftigen Wachstums gemacht. Dabei habe er sich auf die Strategien "mobile first" und "cloud first" konzentriert. Auch sei unter seiner Leitung Windows 10 erfolgreich eingeführt worden. Zudem würden die leitenden Manager nun leistungsorientierter vergütet.

In Vorjahr bekam Nadella, der im Februar 2014 an die Konzernspitze vorrückte, ein Grundgehalt von knapp 920.000 Dollar und einen Bonus von 3,6 Millionen Dollar. (anw)