Serien-Fans im Blick: Sky baut sein Angebot um

Bei dem Pay-TV-Sender stehen im November einige Veränderungen an. Serienfans können sich auf komplette Staffeln im Video on Demand freuen und bekommen eine Alternative zum Basispaket Sky Welt. Auch Online tut sich was.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 101 Kommentare lesen
Sky

(Bild: dpa, Marc Müller)

Lesezeit: 3 Min.
Inhaltsverzeichnis

Der Pay-TV-Sender Sky baut sein Angebot in Deutschland und Österreich um. Beim Abo-Fernsehen führt Sky das auf Serien-Fans zugeschnittene neue Programmpaket Entertainment ein, das alternativ zu Sky Welt als Basispaket gebucht werden kann. Auch seine Online-Dienste sortiert das Unternehmen neu. Die neuen Angebote sollen im Laufe des November eingeführt werden, teilte Sky am Donnerstag im Rahmen der Medientage München mit.

Das optionale neue Basispaket Sky Entertainment kostet 21,99 pro Monat und damit 5 Euro mehr als Sky Welt, das in Sky Starter umbenannt wird. Das Entertainment-Paket enthält den Serien-Sender Sky Atlantic sowie über Sky+ den Zugriff auf ganze Staffeln von Serien wie "The Walking Dead" oder "The Knick", die Sky Box Sets heißen. Dazu kommen die Sender Fox HD, Syfy HD, 13th Street HD, RTL Crime HD und TNT Serie HD sowie Dokumentationen, andere Unterhaltungsformate und Sky Arts.

Sky Entertainment kann dann als Basispaket gebucht und mit weiteren kostenpflichtigen Sky-Paketen Sport, Bundesliga oder Kino ergänzt werden. Das Kino-Paket wird ohne den umgezogenen Sender Sky Atlantic künftig "Sky Cinema" heißen. Sky Kino Bestandskunden können wählen, ob sie im Rahmen ihrer Vertragslaufzeit in die neue Paketstruktur wechseln oder die bisherige beibehalten möchten.

Das On-Demand-Angebot Sky Anytime wird auch optisch renoviert und heißt künftig Sky On Demand. Auch die Box Sets mit zahlreichen Serien sind Teil von Sky On Demand dargestellt. Der Sender will monatlich neue Inhalte auf die Plattform bringen. Der Sky+ Receiver muss dafür mit dem Internet verbunden sein. Auch über Sky Go und den ebenfalls renovierten Streamingdienst sind die Serienstaffeln verfügbar.

Damit wertet der Sender sein Streamingangebot Sky Online auf. Das Ende 2013 eingeführte und dann zum Netflix-Start verbilligte Sky Snap geht in der neuen Struktur von Sky Online auf und wird künftig nicht mehr vermarktet. Für 9,99 pro Monat gibt es künftig Zugriff auf Snap-Inhalte, die Sky-Sender Atlantic und Sports News sowie TNT Serie, TNT Glitz, Fox und RTL Crime. Hinzu kommen Highlights der Sender Disney XD und Disney Junior, die Sky Sport News und Dokumentationen von National Geographic Channel und Spiegel Geschichte. Snap-Bestandskunden können ihre Inhalte weiter über Sky Online beziehen.

Für 14,99 Euro im Monat gibt es bei Sky Online ein Filmpaket mit Sky Cinema, Sky Atlantic und Disney-Klassiker (bisher 19,99 Euro). Auch den Preis für das Sport-Tagesticket will Sky senken. Für 14,99 Euro erhalten Kunden, die eines der beiden Sky Online-Abos haben, einen Tag Zugriff auf das komplette Sportangebot des Senders inklusive Bundesliga und Optionskanäle. Für Sky Online hat der Sender eine eigene Roku-Box im Angebot, darüber hinaus funktioniert der Dienst im Web, auf iOS- und ausgewählten Android-Geräten, Smart-TVs von Samsung und LG (Modelle ab 2014) und der Xbox One sowie mit Chromecast. Weitere Plattformen sollen hinzukommen. (vbr)