ESA will Jupiter und seine Monde erkunden

Vor allem der Jupitermond Ganymed soll erkundet werden. Dort könnte es Spuren von Leben geben, spekulieren ESA-Wissenschaftler.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 40 Kommentare lesen
Polarlichter auf Ganymed

Polarlichter auf Ganymed (künstlerische Darstellung)

(Bild: NASA/ESA)

Lesezeit: 1 Min.

Die europäische Weltraumagentur ESA will auf einer Mission den Jupiter und dessen Monde erkunden. "Vor allem der Mond Ganymed soll unter die Lupe genommen werden", teilte die Esa am Dienstag in Darmstadt mit. Unter dem Eis des Himmelskörpers würden große Wasservorkommen vermutet. " Gibt es dort Spuren von Leben oder sogar die Möglichkeit, eines Tages Leben anzusiedeln?", fragt die ESA am heutigen Dienstag in einer Mitteilung.

In sieben Jahren soll die Mission namens "Juice" nach derzeitigem Plan starten, die Reise bis zum Jupiter wird demnach noch einmal acht Jahre dauern. "Eine Raumfahrtmission ist ein lebenslanges Projekt", so der wissenschaftliche Leiter der Mission, Olivier Witasse. "Juice" steht für "Jupiter Icy Moons Explorer".

An der Mission arbeitet die ESA seit gut drei Jahren. Vor knapp einem Jahr erhielt das Projekt grünes Licht vom Programm-Komitee. Als Hauptauftragnehmer für das Projekt wählte die Raumfahrtagentur im Juli dieses Jahres Airbus Defence & Space aus.

Der Jupitermond Ganymed (7 Bilder)

Ganymed aus 2,6 Millionen Kilometer Entfernung, fotografiert von Voyager 1 am 4. März 1979
(Bild: NASA/JPL)

(mit Material der dpa) / (anw)