Beamer 3 streamt Videos auf Apple TV 2 bis 4

Die Mac-App beschickt die Multimediabox per AirPlay mit Filmen in beliebigen Formaten. Version 3 bringt eine bessere Usability – und Chromecast wird nun auch unterstützt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Beamer 3 streamt Videos auf Apple TV 2 bis 4

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 2 Min.

Der Softwareentwickler Tupil hat nach einem mehrere Monate langen Betatest die neue Version 3 seines Streaming-Werkzeugs Beamer fertiggestellt. Mit der Software lassen sich vom Mac aus Filme in zahlreichen Formaten wie AVI, MKV, FLV, WMV oder VOB, die Apple standardmäßig nicht unterstützt, auf Apple-TV-Geräten wiedergeben.

Beamer 3 arbeitet mit Apple TV 2, 3 und 4 zusammen. Zusätzlich lassen sich nun auch Chromecast-Sticks (erste und zweite Generation) sowie Google-Cast-fähige Geräte beschicken. Das Interface wurde umgebaut und erlaubt ein deutlich übersichtlicheres Anlegen von Abspiellisten. Es gibt neue Einstellmöglichkeiten für den Audio-Output und verbesserte Untertiteloptionen. Praktisch: Hat man mehrere Filme in seiner Playlist, kann man nun per Doppelklick auf den Play-Knopf der Apple-TV-Fernbedienung zum nächsten springen – bislang musste man sich dazu an den Mac bemühen.

Tupil verspricht weitere Verbesserungen unter anderem bei der Farbwiedergabe und der Darstellungsqualität – so wurde das Transcoding-Backend überarbeitet. Die App konkurriert auf Apple TV 4 mittlerweile allerdings mit eigenen Abspiel-Apps wie Air Video HD. Zudem hat FireCore eine tvOS-Version seines beliebten iOS-Allesabspielers Infuse angekündigt. Für Apple TV 2 und 3 bleibt die App aber äußerst praktisch.

Beamer 3 kostet knapp 20 US-Dollar für Neukäufer. Wer Beamer 2 besitzt, darf für ein Upgrade zahlen, was er möchte. Mindestvoraussetzung ist ein Mac mit OS X 10.10, Beamer 2 lief auch noch unter älteren Betriebssystemversionen. (bsc)