Erhebliche Probleme mit OS-X-Software aus dem Mac App Store

Im Mac App Store gekaufte Programme geben sich derzeit unter Umständen als beschädigt aus und starten nicht mehr. Offenbar ist ein Signierungszertifikat abgelaufen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 60 Kommentare lesen
Mac App Store Problem

(Bild: Screenshot: Dan Counsell)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Leo Becker

Seit vergangener Nacht klagen Nutzer über Probleme beim Öffnen von Programmen, die aus dem Mac App Store stammen: Populäre Software wie 1Password, Tweetbot, Transmit oder MoneyMoney verweigert plötzlich den Start mit dem Hinweisdialog, das Programm sei beschädigt. Nutzer sollen die App löschen und erneut aus dem Mac App Store beziehen, so die Warnmeldung. In vielen Fällen scheint der erneute Download das Problem tatsächlich zu lösen, teils tritt es aber im Anschluss weiterhin auf.

Alternativ ist das Ab- und erneute Anmelden im Mac App Store zu empfehlen, falls dies allein nicht ausreicht, sorgt eventuell ein Neustart und das mehrfache Wiederholen der Prozedur für Abhilfe.

In bestimmten Fällen starten Apps auch und behaupten dann, sie seien auf einem anderen Mac gekauft worden – dann sollte die Eingabe des Passwortes zum ordnungsgemäßen Start ausreichen. Das Problem geht offenbar auf ein abgelaufenes Signierungszertifikat zurück, wie der Tweetbot-Entwickler Paul Haddad schreibt.

Helfen diese Workarounds nicht, können betroffene Nutzer nur darauf hoffen, dass Apple das Problem schnell löst, der jeweilige Entwickler der Software kann offenbar nichts weiter unternehmen. Manche Entwickler raten ihren Kunden, die Testversion der betroffenen Software als Direkt-Download zu beziehen und bis zur Problembeseitigung einzusetzen.

Haddad beweist Galgenhumor: "Ich weiß ja, dass Apple den Mac durch das iPad Pro ersetzen will", scherzt der Entwickler auf Twitter, "den Mac App Store am gleichen Tag zu vernichten, erscheint aber extrem". (lbe)