VW will Akkufertigung in Deutschland

VW-Markenchef Herbert Diess sieht die Akkuproduktion als die "Kerntechnologie der Elektromobilität". Daher sei eine konzertierte Aktion nötig.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 354 Kommentare lesen
VW

Montage von Kühlschläuchen an Batteriemodulen bei der Deutschen Accumotive

(Bild: Daimler)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Angesichts des Rückstands der deutschen Autoindustrie bei der Akkutechnik hat Volkswagen ein Umdenken gefordert. "Ich bin der Meinung, wir brauchen eine Batteriefertigung in Deutschland. Das ist die Kerntechnologie der Elektromobilität", sagte VW-Markenchef Herbert Diess der dpa. "Ein großer Teil der Wertschöpfung wird in Zukunft der Akku sein. Insofern fände ich eine konzertierte Aktion richtig." Für ein einzelnes Unternehmen seien Investitionen in eine eigene Zellfertigung schwer darstellbar.

Deutschland droht bei diesem Thema abhängig von asiatischen Zellherstellern zu werden. Daimler, der bislang einzige auf diesem Feld tätige deutsche Autokonzern, will zum Jahresende die Produktion von Akkuzellen im sächsischen Kamenz einstellen.

Betriebsräte der Autobauer hatten eine eigene Zellfertigung wiederholt gefordert. Am Dienstag trifft sich Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) am Daimler-Standort Gaggenau in Baden-Württemberg mit Daimler-Betriebsratschef Michael Brecht sowie dessen Amtskollegen von VW und Porsche, Bernd Osterloh und Uwe Hück. Dort geht es auch um das Thema Elektromobilität. (anw)