Google+ wird auf Themen-Communities ausgerichtet

Google gestaltet sein Online-Netzwerk Google+ um. Künftig stehen Communities und Sammlungen mehr im Vordergrund.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Google+

(Bild: Google)

Lesezeit: 1 Min.

Das Online-Netzwerk Google+ wird umgebaut. Die neue Version, die nach und nach eingeführt wird, soll vor allem dem Austausch der Nutzer zu einzelnen für sie interessanten Themen eine Plattform bieten, erläuterte Google in einem Blogeintrag. Dafür sei die Struktur vereinfacht worden.

Das werde deutlich an der neuen Navigation, die sich vor allem um die Communities und Sammlungen ranke. Die Nutzer sollen es im neuen Google+ außerdem einfacher haben, Beiträge zu posten, zu suchen, sich mit anderen zu verbinden.

Google+ war 2011 online gebracht worden. Zunächst sah es danach aus, als wollte es mit der Internet-Konzern mit dem Marktführer Facebook aufnehmen. Später hieß es, Google+ solle das Bindeglied zwischen verschiedenen Diensten des Unternehmens sein. Konkrete Nutzerzahlen wurden nicht bekannt.

Jetzt hieß es, zu den interessenbasierten "Communities" stießen täglich 1,2 Millionen neue Mitglieder dazu. "Nun auf Interessen konzentriert, ist das neue Google+ viel einfacher", erklärte Google im Blogeintrag. (mit Material der dpa) / (anw)