Grand Theft Auto: Liberty City Stories für iOS erhältlich
Rockstar Games hat einen weiteren Titel der populären GTA-Spielereihe in überarbeiteter Fassung auf iPhone und iPad gebracht. Die Steuerung unterstützt das druckempfindliche Display des iPhone 6s.
(Bild: Rockstar)
Grand Theft Auto: Liberty City Stories ist im App Store erhältlich. Rockstar Games hat das vor zehn Jahren ursprünglich für die Playstation Portable veröffentlichte Open-World-Spiel für iOS angepasst. Es habe verschiedene Verbesserungen bei Licht- und Schattensetzung sowie den Texturen vorgenommen und die Leistung für die Touch-basierte Steuerung verbessert, erklärt das Spielestudio.
Eine erhöhte Sichtweite zählt ebenfalls zu den Neuerungen. Der Spielfortschritt lässt sich Cloud-basiert und plattformübergreifend zwischen Geräten synchronisieren, dafür ist ein Account bei Rockstars Online-Plattform "Social Club" erforderlich.
Anpassungen für neue Apple-Hardware
Auf den neuesten iPhones und dem iPad Pro läuft GTA: Liberty City Stories mit 60 Frames pro Sekunde in voller Auflösung, versprechen die Entwickler. Bei den Steuerungsmöglichkeiten greift Rockstar auch auf das druckempfindliche 3D-Touch-Display von iPhone 6s und iPhone 6s Plus zurück. Die App lässt sich zudem mit einem Hardware-Gamepad steuern, wie es Dritt-Hersteller anbieten.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Grand Theft Auto: Liberty City Stories kostet 7 Euro. Die Download-Größe beträgt je nach verwendetem Gerät um die 1,3 GByte. Voraussetzung ist mindestens iOS 8.0 auf einem iPhone 5, ein iPod touch der 6. Generation oder ein iPad ab iPad 4 beziehungsweise iPad mini 2. Das Spiel soll demnächst auch für Android- und Amazon-Geräte erscheinen.
Apple-TV-Version geplant?
Ob Rockstar auch eine Anpassung für Apple TV 4 plant, bleibt unklar. tvOS-Spiele müssen zwingend die eingeschränkte Siri-Remote zur Steuerung unterstützen, ein Bluetooth-Game-Controller kann nicht als alleinige Eingabemethode vorausgesetzt werden. Eine komplexe Spielesteuerung lässt sich so praktisch kaum umsetzen. Manche Spiele vereinfachen bei Verwendung der Siri-Remote die Lenkung, der volle Funktionsumfang steht dann erst mit einem Gamepad zur Verfügung.
Rockstar hat in den vergangenen Jahren bereits schrittweise vorausgehende GTA-Titel für iOS und andere Mobilgeräte angepasst, darunter die Erfolgstitel GTA III, Vice City und San Andreas. (lbe)