Grand Theft Auto: Liberty City Stories für iOS erhältlich

Rockstar Games hat einen weiteren Titel der populären GTA-Spielereihe in überarbeiteter Fassung auf iPhone und iPad gebracht. Die Steuerung unterstützt das druckempfindliche Display des iPhone 6s.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Grand Theft Auto auf dem iPad

(Bild: Rockstar)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Leo Becker

Grand Theft Auto: Liberty City Stories ist im App Store erhältlich. Rockstar Games hat das vor zehn Jahren ursprünglich für die Playstation Portable veröffentlichte Open-World-Spiel für iOS angepasst. Es habe verschiedene Verbesserungen bei Licht- und Schattensetzung sowie den Texturen vorgenommen und die Leistung für die Touch-basierte Steuerung verbessert, erklärt das Spielestudio.

Eine erhöhte Sichtweite zählt ebenfalls zu den Neuerungen. Der Spielfortschritt lässt sich Cloud-basiert und plattformübergreifend zwischen Geräten synchronisieren, dafür ist ein Account bei Rockstars Online-Plattform "Social Club" erforderlich.

Auf den neuesten iPhones und dem iPad Pro läuft GTA: Liberty City Stories mit 60 Frames pro Sekunde in voller Auflösung, versprechen die Entwickler. Bei den Steuerungsmöglichkeiten greift Rockstar auch auf das druckempfindliche 3D-Touch-Display von iPhone 6s und iPhone 6s Plus zurück. Die App lässt sich zudem mit einem Hardware-Gamepad steuern, wie es Dritt-Hersteller anbieten.

Grand Theft Auto: Liberty City Stories kostet 7 Euro. Die Download-Größe beträgt je nach verwendetem Gerät um die 1,3 GByte. Voraussetzung ist mindestens iOS 8.0 auf einem iPhone 5, ein iPod touch der 6. Generation oder ein iPad ab iPad 4 beziehungsweise iPad mini 2. Das Spiel soll demnächst auch für Android- und Amazon-Geräte erscheinen.

Ob Rockstar auch eine Anpassung für Apple TV 4 plant, bleibt unklar. tvOS-Spiele müssen zwingend die eingeschränkte Siri-Remote zur Steuerung unterstützen, ein Bluetooth-Game-Controller kann nicht als alleinige Eingabemethode vorausgesetzt werden. Eine komplexe Spielesteuerung lässt sich so praktisch kaum umsetzen. Manche Spiele vereinfachen bei Verwendung der Siri-Remote die Lenkung, der volle Funktionsumfang steht dann erst mit einem Gamepad zur Verfügung.

Rockstar hat in den vergangenen Jahren bereits schrittweise vorausgehende GTA-Titel für iOS und andere Mobilgeräte angepasst, darunter die Erfolgstitel GTA III, Vice City und San Andreas. (lbe)