App-Nutzung: Facebook, Google und Apple dominieren US-Charts

Keine anderen Apps haben so viele aktiven US-Nutzer wie die verschiedenen Smartphone-Anwendungen der drei Großkonzerne. Dabei liegt eine App einsam an der Spitze.

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Facebook und Instagram

(Bild: dpa, Rolf Vennenbernd)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Leo Becker

Das Marktforschungsunternehmen Nielsen hat zum Jahresende eine Liste der populärsten Apps des Jahres 2015 veröffentlicht. Mit durchschnittlich knapp 127 Millionen US-Nutzern, die die App mindestens einmal im Monat öffnen, führt Facebook diese App-Rangliste an, gefolgt von YouTube mit gut 97 Millionen Nutzer sowie Facebook Messenger – die aus Facebook ausgegliedete Messaging-App kommt auf gut 96 Millionen Nutzer.

Auf den Plätzen vier bis sieben folgen ausschließlich Google-Dienste: Google Search, Google Play, Google Maps und Gmail, jeweils mit Nutzerzahlen zwischen 75 Millionen und 95 Millionen. Auf dem achten Platz liegt der Erhebung zufolge der von Facebook aufgekaufte Foto-Dienst Instagram, er zählt laut Nielsen gut 55 Millionen aktive Nutzer.

Apple Music und Apple Maps belegen mit gut 54 Millionen sowie gut 46 Millionen Nutzern die Plätze neun und zehn. Google+ ist die einzige App, die 2015 aus der Top 10 verschwand, der alleinige Neueinsteiger ist Apples Kartendienst. Das größte Nutzerwachstum im Vergleich zum Vorjahr erfolgte bei Facebook Messenger und Apple Music, teilten die Marktforscher mit. Mögliche Gründe für die deutlich gestiegenen Nutzerzahlen nennt Nielsen nicht.

Apple Music ist seit November erstmals auch für Android erhältlich, dies berücksichtigt die nur von Januar bis Oktober reichende Erhebung nicht. Im vergangenen Jahr zählte Nielsen unter “Apple Music” die Nutzung der Musik-App in Verbindung mit iCloud-Diensten wie iTunes Match oder iTunes Radio. Den gleichnamigen Musik-Streaming-Dienst hat Apple erst im Sommer 2015 eingeführt, er zählt nach Angabe des Konzerns global 15 Millionen Mitglieder, darunter 6,5 Millionen zahlende. Nielsen scheint also auch Nutzer zu berücksichtigen, die beispielsweise auch auf kostenlose Bestandteile wie die Apple-Radiostation Beats 1 zugreifen.

Acht von zehn US-Mobilfunknutzern verwenden jetzt ein Smartphone, merkt Nielsen an, gut 52 Prozent setzen auf Android, knapp 43 Prozent auf iOS. Die App-Nutzungsdaten erfassen die Marktforscher über eine eigene Software, die 9000 Studienteilnehmer auf ihren iOS- und Android-Geräten installiert haben. (lbe)