Apple: Wichtiges Sicherheitszertifikat läuft ab

Ab Mitte Februar wird das Worldwide Developer Relations Intermediate Certificate des iPhone-Herstellers ungültig, das unter anderem von allen Mac-App-Store-Entwicklern verwendet wird. Ein altes OS X muss aktualisiert werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 59 Kommentare lesen
Apple: Wichtiges Sicherheitszertifikat läuft ab

Im November hatten Nutzer Probleme wegen eines neuen Mac-App-Store-Zertifikats. Ein Neustart mit Neueinloggen sollte helfen.

Lesezeit: 2 Min.

Apple hat auf seiner Entwicklerwebsite angekündigt, dass ein wichtiges Zertifikat nur noch bis zum 14. Februar 2016 gültig ist. Das Apple Worldwide Developer Relations Certification Intermediate Certificate wurde bereits aktualisiert. Es wird unter anderem zur Signierung aller Anwendungen externer Entwickler im Mac App Store, bei Apple-Wallet-Inhalten, Safari-Erweiterungen, Safari-Push-Nachrichten sowie App-Store-Kaufnachweisen verwendet.

Der iPhone-Hersteller bittet seine Developer, Push-Server entsprechend zu aktualisieren und sie mit dem neuen Zertifikat zu testen, um sicherzustellen, dass Nachrichten auch nach Mitte Februar noch ankommen. Laut Apple sind Kunden, die iOS- und tvOS-Apps gekauft und installiert haben, nicht direkt betroffen – auch bereits installierte Safari-Erweiterungen tangiert der Zertifikateaustausch offenbar nicht. Nutzer unter OS X 10.11 El Capitan sollten auf OS X 10.11.2 aktualisieren oder ihren Rechner neu starten, sollten sie Probleme mit vorhandenen Apps haben.

Für Nutzer von OS X 10.6.8 Snow Leopard will Apple noch im Januar ein Update bereitstellen, um das neue Zertifikat im Betriebssystem zu verankern. Ansonsten könnten zuvor erworbenene Anwendungen nicht mehr ausgeführt sowie neue Apps nicht mehr gekauft werden, schreibt das Unternehmen. Snow Leopard wird regulär eigentlich nicht mehr gepflegt – Apple legt also einen Notfallpatch nach.

Apple hatte zuletzt im November schwerwiegende Probleme mit dem Mac-App-Store-Signierungszertifikat einräumen müssen. Aufgrund von Caching-Mechanismen wollten nach der Aktualisierung des Zertifikats im September zahlreiche OS-X-Apps nicht mehr starten, die im Softwareladen des Konzerns erworben worden waren.

Abhilfe schaffte üblicherweise ein Neustart des Rechners mit anschließendem Neuanmelden im Mac App Store, wobei manche ältere App auch dann noch streikte. Apple forderte seine Entwickler in solchen Fällen auf, den Code der DRM-Validierung ("Receipt Validation") auf seine Aktualität zu überprüfen und ihn gegebenenfalls nach neuester Doku frisch aufzusetzen. (bsc)