Hyundai stellt Hybridauto Ioniq vor

Konkurrenz für den Prius

Hyundai greift mit dem Ioniq freundlich, aber bestimmt den Prius an: Es gelte, Vorurteile über Hybridautos zu überwinden. Der Ioniq würde nicht nur jeden Wettbewerber bei den Kennzahlen ausstechen, sondern dabei „auch Spaß, Rückmeldung beim Fahren und ein attraktives Design“

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Hybridantrieb, alternative Antriebe 5 Bilder
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Christoph M. Schwarzer
Inhaltsverzeichnis

Seoul, 14. Januar 2016 – Der Gegner wird nicht beim Namen genannt. Bis 2020, so sagt es Moon-Sik Kwon von Hyundai zur Neuvorstellung des Ioniq, wolle man „die Nummer Zwei auf dem weltweiten Markt grüner Autos“ werden. Hinter Toyota. Und so greifen die Koreaner mit dem Ioniq freundlich, aber bestimmt den Prius an: Es gelte, Vorurteile über Hybridautos zu überwinden. Der Ioniq würde nicht nur jeden Wettbewerber bei den Kennzahlen ausstechen, sondern dabei „auch Spaß, Rückmeldung beim Fahren und ein attraktives Design“ mitbringen. Außerdem unterscheide man sich von der Konkurrenz – und wieder ist der Toyota Prius gemeint – durch das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, das keinen „Gummibandeffekt“ habe.

Kurz: Hyundai bringt mit dem Ioniq eine eigene Interpretation des Prius-Themas und versucht dabei, dessen Schwächen zu umgehen.

Die wichtigste Abgrenzung aber sind nicht die technischen Details. Dazu gleich mehr. Spannend wird der Ioniq dadurch, dass er in drei Antriebsvarianten kommen wird: Als Parallelhybrid, als Plug-In-Hybrid und in einer Batterie-elektrischen Version. In diesem Jahr wird nur der Parallelhybrid auf dem deutschen Markt erhältlich sein – die Derivate folgen.

Auch Hyundai setzt auf eine fünftürige Schräghecklimousine. Der Luftwiderstandsbeiwert der Karosserie liegt bei Cw 0,24. Genau wie beim Prius. Für die Stirnfläche wird noch keine Zahl genannt.

Das Benzin wird mit 200 bar eingespritzt

Der Antrieb kombiniert einen Benzindirekteinspritzer mit 1,6 Litern Hubraum und 77 kW (105 PS) bei 5700 Umdrehungen sowie einem Drehmoment von 147 Nm bei 4000 Touren mit einem Elektromotor. Der leistet 32 kW (43,5 PS) und 170 Nm. Die Systemleistung gibt Hyundai mit 103,6 kW (141 PS) an; die summierten Drehmomente liegen bei 265 Nm im ersten und 235 Nm im sechsten Gang.