iBooks kann bald PDFs und ePUBs synchronisieren

In iOS 9.3 findet sich eine neue Funktion, mit der sich Bücher und Dokumente endlich per iCloud abgleichen lassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
iBooks kann bald PDFs und ePUBs synchronisieren

iBooks auf dem iPad.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Wer iBooks unter iOS zum Hinterlegen seiner PDF- oder ePUB-Sammlung nutzt, kennt das Problem: Bislang synchronisiert die Lese-App solche Inhalte nicht via iCloud. Man muss Dokumente händisch – z.B. per iTunes – auf das Gerät holen. Nur bei Apple gekaufte (oder kostenlos erworbene) Bücher lassen sich per Internet abgleichen – beziehungsweise auf mit der Apple-ID verbundenen Geräten herunterladen. Wie den Kollegen von iPhone-Ticker.de nun aufgefallen ist, ändert sich dies mit der Einführung von iOS 9.3 endlich.

Die aktuelle Beta zeigt beim Start von iBooks einen Informationsbildschirm, über den man "iCloud für iBooks" aktivieren kann. Darüber sei ein Zugriff auf die gesamte Bibliothek, "einschließlich PDFs", auf "jedem Gerät zu jeder Zeit" möglich, so der iPhone-Hersteller. Wird die Funktion aktiviert, lädt iBooks die auf dem Gerät enthaltenen Dateien in die iCloud hoch. Das scheint laut dem Bericht zudem auch mit ungeschützten ePUB-Dateien zu funktionieren. Ob auch Hörbücher abgedeckt sind, für die iBooks seit einiger Zeit ebenfalls zuständig ist, ließ sich bislang noch nicht verifizieren.

Wer "iCloud für iBooks" nutzt, muss sich allerdings bewusst sein, dass die PDF- und/oder ePUB-Sammlung Speicherplatz benötigt. Aktuell bietet Apple hier nur 5 GByte kostenfrei an, wer mehr Platz benötigt – Backups fressen z.B. erheblich Speicher – muss sich ein kostenpflichtiges Platzupgrade kaufen. So zahlt man für 50 GByte beispielsweise 99 Cent im Monat, 200 GByte kosten 2,99 Euro und 1 TByte knapp 10. iOS 9.3 befindet sich derzeit in einer Betaphase. Ein Erscheinungsdatum ist noch nicht bekannt. (bsc)