Entwickler: Swift-Einsatz in iOS noch ganz am Anfang

Die neue quelloffene Sprache aus Cupertino kommt bei Apple selbst bislang nur sehr eingeschränkt zum Zug, wie ein Programmierer festgestellt hat.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Entwickler: Swift-Einsatz in iOS noch ganz am Anfang

Swift-Entwicklung mit Xcode.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Während Apples Sprachneuerfindung Swift bei mehr und mehr Entwicklern großes Interesse hervorruft, halten sich die nach außen sichtbaren Einsätze der Sprache bei dem Konzern aus Cupertino selbst noch in Grenzen. Das hat der Programmierer Ryan Olson in einer Analyse festgestellt, die am Montag bei Medium publiziert wurde.

Demnach enthält im aktuellen iOS 9.2 nur die mitgelieferte Taschenrechner-Anwendung (Calculator.app) Swift-Code. Andere Anwendungen oder Frameworks scheinen laut Olson derzeit noch keine Spuren der neuen Sprache zu enthalten – auch nicht in neuem Code. Die Taschenrechner-App sei zudem nicht komplett in Swift entwickelt – immerhin zwei von 22 Klassen seien in Objective-C verfasst. Die benötigten Swift-Bibliotheken stecken im App-Paket, da das Betriebssystem selbst diese noch nicht mitliefert.

Apples im App Store verteilte App zur Entwicklerkonferenz WWDC, die kürzlich für iOS 9 angepasst wurde, soll ebenfalls Spuren von Swift enthalten – 6 von 281 Klassen. Zudem scheint die Apple-Watch-App, die Teil der Apple-Store-Anwendung ist, in Swift geschrieben zu sein, erläutert Olson.

Apple selbst hatte auf der WWDC 2014, als Swift erstmals vorgestellt wurde, angekündigt, dass die Sprache "schnell die Programmiersprache der Wahl auch für unseren eigenen Code" werden solle. Das scheint der Konzern allerdings nur schrittweise umzusetzen.

Unter OS X kommt Swift bislang ebenfalls nur eingeschränkt zum Einsatz. Apple-Softwarechef Craig Federighi hatte in einem Interview im vergangenen Dezember mitgeteilt, dass unter anderem der Code für das OS-X-Dock seit neuestem in Swift geschrieben ist. (bsc)