Apples Belegschaft wird langsam diverser

Die US-Mitarbeiter des iPhone-Konzerns sind weiterhin überwiegend weiß und männlich, wie aus einem jährlichen Bericht hervorgeht. Apple hat angekündigt, verstärkt Frauen und Minderheiten einzustellen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 44 Kommentare lesen
Apple-Logo

(Bild: dpa, Christoph Dernbach)

Lesezeit: 2 Min.

Der Frauenanteil unter Apples US-Mitarbeitern hat sich im vergangenen Jahr leicht erhöht. Dies geht aus dem Jahresbericht EEO-1 hervor, den der Konzern auf seiner Diversitätsseite veröffentlicht hat. Im Jahr 2015 waren demnach 30 Prozent der Mitarbeiter Frauen, im Vorjahr lag der Anteil bei knapp 28 Prozent. Auf Manager-Ebene sei der Frauenanteil allerdings von 27,7 auf 27,1 Prozent zurückgegangen, merkt Cnet an.

Der Anteil schwarzer und lateinamerikanischer Angestellter hat sich leicht von 8 auf 8,7 Prozent beziehungsweise von 11,5 auf 11,8 Prozent erhöht. Asiaten stellen nun 17,4 Prozent der Mitarbeiter, im Vorjahr waren es noch 16,3 Prozent.

Das Unternehmen bezeichnete die Zählweise des vorgeschriebenen Berichts EEO-1 als veraltet. Der "Employer Information Report" zur "Equal Employment Opportunity" (EEO) hat "im vergangenen halben Jahrhundert nicht mit den Veränderungen in der Branche und bei den US-amerikanischen Arbeitskräften Schritt gehalten", erklärt Apple dort. Die eigenen Zahlen gäben ein deutlich akkurateres Bild des Fortschrittes bei Diversität wieder. Apple dürfte voraussichtlich im Sommer einen neuen hauseigenen Diversitätsbericht veröffentlichen.

Die Zahlen des EEO-1 sind noch auf dem Stand von August 2015 und beziehen sich nur auf die US-Belegschaft. Apple hat damals angekündigt, verstärkt Minderheiten und Frauen einzustellen. Weltweit liege Apples Frauenanteil bei 35 Prozent, teilte die Personalchefin des Konzerns damals mit. Der Konzern beschäftigt global rund 110.000 Personen in Vollzeit.

"Die kulturell vielfältigste Gruppe wird die besten Produkte hervorbringen", betonte Apple-Chef Tim Cook im vergangenen Sommer – größere Diversität verbessere das Unternehmen insgesamt. Der niedrige Frauenanteil in der Branche sei eigenverschuldet, meint Cook: "Wir haben nicht genug getan, jungen Frauen zu zeigen, dass es cool ist und viel Spaß machen kann", in dieser Branche zu arbeiten. Apple hatte zum ersten Mal 2014 einen Diversitätsbericht veröffentlicht. Bei anderen IT-Konzernen liegt der Anteil weißer Männer meist ebenfalls hoch. Der Apple-Chef bekräftigte auch, dass noch "ein weiter Weg vor uns liegt". (lbe)