Eigene Exklusivinhalte: Apple klopft erneut in Hollywood an

Apple soll einem Medienbericht zufolge weiter mit Produzenten und Studios über eigenentwickelte TV-Serien sprechen. Damit will man einen geplanten Streamingdienst attraktiver machen – und es Netflix und Amazon nachtun.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Eigene Exklusivinhalte: Apple klopft in Hollywood an

Apple TV der vierten Generation an einem Fernseher.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Dass sich Apple für die Herstellung eigener TV-Serien und Filme interessiert, ist bereits seit dem vergangenen Herbst bekannt. Damals berichteten Medien über Sondierungsgespräche in Hollywood. Wie nun TheStreet.com unter Berufung auf informierte Kreise meldet, gehen die Gespräche mit TV-Produzenten und Studios aktuell weiter.

Ziel sei es, Exklusivinhalte für den iTunes Store sowie einen von Apple geplanten Videostreamingdienst zu schaffen, schreibt der langjährige Unterhaltungsindustriejournalist Ronald Grover. Verträge seien bislang aber noch nicht unterzeichnet worden. Angedacht sei, dass erste Deals bis September abgeschlossen werden. Dann könne Apple die Exklusivinhalte zusammen mit dem iPhone 7 vorstellen. Parallel sei auch der Start des besagten Videostreamingdienstes vorgesehen.

TV-Serien und Filme, die von Technologieunternehmen finanziert werden, sind keine neue Entwicklung: So haben etwa der Streamingdienst Netflix und der E-Commerce-Anbieter Amazon in den vergangenen Jahren kräftig in Inhalte investiert. Apple verkauft bislang über seinen iTunes Store nur Content anderer Anbieter, verdient aber über Provisionen mit.

Apples Videostreamingdienst könnte im Heimatmarkt Amerika für 30 bis 40 US-Dollar im Monat erhältlich sein und ein Standardpaket mit TV-Sendern enthalten. Auch hier scheint Apple noch zu verhandeln, die Gespräche sollen sich schwierig gestalten. Wie eine europäische Variante eines solchen Angebots aussehen könnte, ist noch völlig unklar. (bsc)