Apple dreht freies iTunes Radio ab

Der Konzern hat seine Ankündigung wahr gemacht und sein bislang werbefinanziertes Streamingangebot eingestellt. Nur noch zahlende Apple-Music-Nutzer dürfen lauschen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 43 Kommentare lesen
Apple dreht freies iTunes Radio ab

iTunes Radio – wie es bislang auf dem iPad aussah.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Apple hat sein kostenfreies Musikangebot iTunes Radio wie erwartet zu Ende Januar abgedreht. Über den Dienst war es möglich, sich mit wenigen Klicks auf Basis von Künstlern oder Musikstücken virtuelle Radiostationen zusammenzustellen. Geld verdient hatte Apple dabei mit zwischengeschalteter Werbung. Nutzbar war iTunes Radio über die Musik-App in iOS sowie mittels iTunes auf Mac und PC.

Künftig bietet Apple seinen Radiodienst, der künftig Apple Music Radio heißt, nur noch im Rahmen seines ab 10 Euro im Monat erhältlichen Abodienstes Apple Music an. Einziger frei verfügbarer Internet-Sender bleibt das moderatorengestützte Beats 1. Es soll wohl weiterhin als eine Art "Einstiegsdroge" für Apple Music dienen. Dass es kostenpflichtig werden könnte, erwarten Beobachter bislang nicht.

Die Tatsache, dass iTunes Radio nun in seiner alten Form nicht mehr existiert, bewirbt Apple in iTunes und Musik-App recht aggressiv. Selektiert man auf iPhone oder iPad den früheren Radio-Bereich, erscheint ein Fenster, über das man Apple Music abonnieren soll. Dabei betont Apple, dass man dann "unendlich viel Radio" hören könne.

In iTunes auf Mac und PC präsentiert sich die Apple-Music-Werbung sogar in Form eines regulären Hinweisfensters. Hier bittet Apple potenzielle Kunden, doch auf seine "Wellenlänge" zu kommen. Man solle Teil von Apple Music werden und werden dann "Stationen für jede Situation" erhalten. Zugriff auf ihre alten iTunes-Radio-Stationen haben Personen, die Apple Music bislang noch nicht abonniert haben, nämlich nicht. (bsc)