Marktforscher: iPad Pro überholt Microsoft Surface

Bereits in seinem Verkaufsstartquartal soll das Apple-Profi-Tablet den Platzhirschen von Microsoft übertrumpft haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Marktforscher: iPad Pro überholt Microsoft Surface

iPad Pro mit Smart Keyboard.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

Laut den jüngsten Zahlen aus der Worldwide-Quarterly-Tablet-Tracker-Analyse des Marktforschers IDC konnte Apple schon im ersten Verkaufsquartal des iPad Pro Microsofts Surface-Tablet einholen.

Nach Angaben von IDCs Tablet-Research-Direktor Jean Philippe Bouchard hat Apple "knapp über zwei Millionen" seiner 12,9-Zoll-Geräte abgesetzt, während Microsoft 1,6 Millionen Einheiten der Surface-Baureihe verkaufen konnte. Davon sei die Mehrheit das Surface Pro gewesen und nicht das günstigere Surface 3. Diese Ergebnisse zeigten, dass es bei Profi-Tablets mit abnehmbarer Tastatur weniger um den Preis als um die Performance gehe.

Insgesamt schrumpfte der Tablet-Markt laut IDC aber weiter. Apple steht bei 24,5 Prozent weltweitem Marktanteil, im Vorjahresvergleich lag diese rnoch bei 28,1 Prozent. Auch der zweitplatzierte Konzern, Samsung, liegt mit 13,7 Prozent unter dem Vorjahreswert (14,4 Prozent). Apple hat im vierten Quartal 2015 laut IDC insgesamt 16,1 Millionen Tablets ausgeliefert,

Samsung 9 Millionen. Auf Rang 3 liegt Amazon (5,2 Millionen Geräte, 7,9 Prozent Marktanteil), auf Rang 4 Lenovo (3,2 Millionen, 4,8 Prozent) und auf Rang 5 Huawei (2,2 Millionen, 3,4 Prozent). Apple hatte zu Beginn des iPad-Pro-Verkaufsstarts noch Probleme, Zubehörartikel wie das Smart Keyboard oder den Apple Pencil in ausreichenden Stückzahlen auszuliefern. (bsc)