Google will seine autonomen Autos auch im Regen testen

Als dritte Region, in der Google seine selbstfahrenden Autos losschicken will, hat das Unternehmen eine Stadt im Nordwesten der USA ausgesucht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 111 Kommentare lesen
Google will seine autonomen Autos auch im Regen testen

(Bild: dpa)

Lesezeit: 2 Min.

Google will seine autonomen Autos demnächst auch auf öffentlichen Straßen im US-Bundesstaat Washington fahren lassen. Das Unternehmen habe Kirkland nahe Seattle als dritte Region ausgesucht, geht aus einer Notiz auf Google Plus hervor. Es gehe dabei auch darum, die Technik in einem neuen Umfeld, anderen Verkehrsbegebenheiten und auf andersartigen Straßen auszuprobieren.

Seit 2009 sind die Google-Autos im kalifornischen Silicon Valley und seit Sommer 2015 auch im texanischen Austin unterwegs – beides Gegenden, in denen es nicht so häufig regnet. Das sei in Kirkland an der nördlichen Pazifikküste anders, wie Google-Managerin Jennifer Haroon gegenüber der Seattle Times erläuterte. Zudem sei die Stadt technikaffin und beherberge bereits eine Google-Filiale.

Die Google-Autos hätten bisher 2,3 Millionen Kilometer absolviert, geht aus dem Google-Plus-Beitrag hervor. Rund um Kirkland soll ein SUV des Modells Lexus RX450h seine Wege finden. Es gebe noch keine Pläne, weitere Modelle aus Googles Flotte dort fahren zu lassen, sagte Haroon.

Mit dem Lexus sei Google schon seit vorigem Jahr in der Gegend herumgefahren – allerdings nicht autonom –, um genaues Kartenmaterial zu erstellen. Navigiert werden könne dort nun auf 10 cm genau. Regen allerdings kann die Sensoren beeinträchtigen, und das will Google anscheinend genauer in Augenschein nehmen.

Washington kommt Google auch entgegen, weil der US-Bundesstaat anders als Kalifornien keine engen Bestimmungen für autonome Autos hat. Das heißt, Google muss keine Anträge für seine Fahrten stellen und auch keine Berichte mit Daten abgeben. Google tritt dafür ein, dass Kalifornien seine Bestimmungen lockert. Der Bundesstaat gilt als möglicher Vorreiter für eine US-einheitliche Regelung.

Waymos autonome Fahrzeuge (14 Bilder)

Alphabets eigenentwickeltes Auto kurvt autonom durch Mountain View in Kalifornien.
(Bild: Google.)

(anw)