Google versorgt US-Sozialwohnungen mit kostenlosem Gigabit-Internetzugang

Bisher mussten sich Bewohner von Sozialwohnungen, die Google Fiber mit kostenlosem Internet versorgte, mit 5 MBit/s Bandbreite begnügen. Das ändert sich nun in Kansas City.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 43 Kommentare lesen
Google versorgt US-Sozialwohnungen mit kostenlosem Gigabit-Internetzugang

(Bild: Google Fiber)

Lesezeit: 1 Min.

Google Fiber, die Glasfaserabteilung des Konzerns Alphabet, will arme Menschen in den USA nun mit Internetzugängen mit einer Bandbreite von 1 GBit/s versorgen. Den Anfang macht das Unternehmen in Kansas City, wo einhundert Wohnungen einen Glasfaseranschluss bekommen haben, wie Google Fiber mitteilt.

Google Fiber hatte bisher auch schon in Zusammenarbeit mit dem US-Bauministerium und der Initiative Connect Home Sozialwohnungen mit kostenlosen Internetzugängen ausgestattet, allerdings nur mit einer Bandbreite von 5 MBit/s im Download. Nun plant Google Fiber, in Kooperation mit den Wohnungsgesellschaften mehr als 1300 Familien im Stadtgebiet von Kansas mit schnellem Internet zu versorgen.

Die USA habe weltweit mit die teuersten Breitbandzugänge und liege im Schnitt bei der Bandbreite weit hinter anderen Ländern zurück, schildert Google Fiber. Für Familien in Sozialwohnungen stellten die Kosten eine hohe Hürde dar.

Kansas City war mit Austin und Provo eine der ersten Städte, in denen Google Fiber seine Glasfasern verlegte. Möglicherweise wird Google Fiber kostenlose schnelle Internetzugänge für Arme auch in anderen Städten anbieten, in denen das Unternehmen aktiv ist. (anw)