Instagram-App für iOS lernt mehrere Accounts

Künftig kann man in der Fotoanwendung von Facebook mehrere Nutzer-IDs hinterlegen, um schnell zwischen diesen zu wechseln. Das Feature taucht aber noch nicht bei allen Nutzern auf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Instagram-App für iOS lernt mehrere Accounts

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Wie den Machern der Anwendung Latergram aufgefallen ist, hat Instagram damit begonnen, seine Foto-Sharing-App um eine praktische neue Funktion zu erweitern. Bei ersten Usern ist demnach im Einstellungsbereich die bislang noch fehlende Möglichkeit aufgetaucht, mehrere Accounts zu hinterlegen.

Damit wird es möglich, ohne langwieriges Aus- und wieder Einloggen verschiedene Instagram-Profile aus der Anwendung heraus zu pflegen – beispielsweise die privaten Fotos und die der Firma. In der Android-Version der App steht diese Funktion schon seit einigen Wochen zur Nutzung bereit.

Instagram-Mutter Facebook scheint die Multiaccount-Funktion allerdings nur schrittweise freizuschalten. Dies ist augenscheinlich serverseitig möglich, ein Update der App ist nicht notwendig.

Der Account-Wechsel lässt sich nach dem Eintragen mehrerer Nutzer-IDs über die Navigationsleiste vornehmen und ist schnell durchgeführt. Gehen Instagram-Benachrichtigungen ein, werden diese deutlich als zu einem bestimmten Account zugehörig gekennzeichnet. Facebook hat noch keine Angaben darüber gemacht, wann das Feature allgemein verfügbar ist. Bis dahin sollte man ab und an in die Instagram-Einstellungen schauen. (bsc)