Indie-Game The Binding of Isaac: Apple bemängelt Gewalt gegen Kinder

Das an die alttestamentliche Erzählung von der Opferung Isaaks angelehnte Action-Adventure darf nicht in Apples App Store erscheinen. Als Ablehnungsgrund führt der iPhone-Hersteller die Darstellung von Gewalt gegen Kinder auf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 75 Kommentare lesen
Indie-Game The Binding of Isaac: Apple bemängelt Gewalt gegen Kinder

(Bild: Entwickler)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Leo Becker

Apple hat die iOS-Version des Indie-Titels "The Binding of Isaac: Rebirth" nicht für die Veröffentlichung im App Store zugelassen. Als Grund für die Ablehnung führen die App-Store-Prüfer an, das Spiel zeige Gewalt gegen Kinder, wie der Entwickler Tyrone Rodriguez auf Twitter mitteilt. The Binding of Isaac basiert dem Namen entsprechend auf der im Alten Testament wiedergegebenen Erzählung zur Opferung Isaaks.

Der Spieler schlüpft in die Rolle von Isaac, der vor seiner Mutter flieht, die ihn opfern will. Auf der Flucht durch die Kellerräume muss man sich gegen Monster zur Wehr setzen, dafür dienen die Tränen als Geschosse. Das Spiel ist seit 2014 beziehungsweise 2015 unter anderem für Desktop-Betriebssysteme – darunter OS X –, Playstation 4, Xbox One und Nintendos Wii U erhältlich.

Apple geht bei dem Vertrieb von Apps und Spielen für iPhone und iPad anders vor als bei Inhalten wie Büchern oder Musik. "Wenn Du eine Religion kritisieren willst, schreib ein Buch. Wenn Du Sex darstellen möchtest, schreib ein Buch, ein Lied oder erstelle eine medizinische App", betont der Konzern in den Richtlinien für App-Entwickler. Entsprechend hat der iPhone-Hersteller in der Vergangenheit schon mehrfach Spiele abgelehnt, die sich an ein erwachsenes Publikum richten.

In bestimmten Fällen wie beispielsweise "Papers, Please", das erst als "pornographisch" abgelehnt wurde, hat Apple die Entscheidung allerdings zurückgenommen und das Spiel doch in den App Store gelassen. Der Entwickler “The Binding of Isaac: Rebirth” hofft, die Angelegenheit nun mit Apple klären zu können. (lbe)