Lösch-Bug unter Mac OS X: Adobe stellt neuen Creative-Cloud-Installer bereit

Nutzer sollen das Kreativpaket laut Adobe auf dem Mac wieder gefahrlos installieren können. Der Hersteller äußerte sich zudem in seinem Blog zu dem Fehler, der Ordnerinhalte vernichten konnte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Lösch-Bug: Adobe stellt neuen Creative-Cloud-Installer bereit

Der Bug in Aktion.

(Bild: Screenshot via Backblaze)

Lesezeit: 2 Min.

Adobe hat einen neuen Mac-Installer für sein Kreativpaket Creative Cloud publiziert, der einen problematischen Lösch-Bug fixen soll. Das kündigte das Unternehmen in seinem Blog an. Ein direkter Download der neuen Version namens 3.5.1.209 ist direkt bei Adobe möglich. Auch für Windows wurde ein Update publiziert – auch wenn es dort das Problem nicht gegeben haben soll.

Neben dem direkten Download wird auch die Nutzung der Update-Funktion innerhalb der Creative-Cloud-Anwendung möglich sein. Adobe versprach am Montagabend mitteleuropäischer Zeit, den neuen Installer innerhalb eines Tages an alle Nutzer zu verteilen.

Zuvor hatte das Backup-Unternehmen Backblaze bemerkt, dass der Creative-Cloud-Installer 3.5.0.206 den Inhalt des alphabetisch ersten Ordners im Root-Verzeichnis des Macs löschen konnte. Backblaze war selbst betroffen, speichert die Firma doch die Festplatten-ID im Ordner ".bzvol". Bei Usern, die Backblaze nicht verwenden, war zudem der Inhalt des ".DocumentRevisions-V100"-Verzeichnisses gefährdet, in dem Apple Daten für die Autosave- und Versionierungsfunktion speichert.

Adobe schrieb in seinem Blog, das Problem habe angeblich nur "eine kleine Zahl von Fällen" betroffen. Zudem sollen nur Dateien mit "Nutzerschreibrechten" entfernt worden sein. Der Creative-Cloud-Installer hat allerdings Admin-Rechte, die Dateien in ".DocumentRevisions-V100" gehören Root. Adobe gab an, das Update nach Bekanntwerden der Probleme zurückgezogen zu haben. Wer weiterhin Schwierigkeiten mit seiner Installation hat, soll sich an den Adobe-Kundensupport wenden. (bsc)