Sony Pictures veröffentlicht Film mit Atmos-Ton nur auf Ultra HD Blu-ray

Das Drama "Concussion" erscheint in den USA auf Blu-ray lediglich mit gewöhnlichem Surround Sound. Das lässt befürchten, dass das Studio den Rundum-Sound künftig als Premium-Feature des neuen Disc-Formats Ultra HD Blu-ray vermarktet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Sony Pictures veröffentlicht Film mit Atmos-Ton nur auf Ultra HD Blu-ray

(Bild: Sony Pictures)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Folgt Sony Pictures Home Entertainment dem Beispiel der Heimkino-Sparte von 20th Century Fox und vermarktet Dolby Atmos künftig als Premium-Feature der Ultra HD Blu-ray? Diesen Eindruck könnte man zumindest nach der aktuellen Ankündigung des Studios gewinnen, am 29. März in den USA lediglich die UHD-BD-Fassung des Dramas „Concussion“ mit (englischem) Ton in dem Rundum-Sound-Format herauszubringen.

Dolby Atmos zeichnet sich in der Heimkino-Version dadurch aus, dass es Höhenkanäle liefert, die über Deckenlautsprecher oder sogenannte Height Speaker (an der Wand, knapp unter der Decke montierte Boxen) wiedergegeben werden.

"Concussion" mit Atmos-Ton bleibt UHD-BD-Käufern vorbehalten. Auf Blu-ray Disc soll der Film mit gewöhnlichem Surround Sound im Format DTS-HD Master Audio 5.1 erscheinen.

(Bild: Sony Pictures Home Entertainment)

Sony veröffentlichte in den USA bereits Blu-ray-Titel mit Atmos-Ton; 20th Century Fox will damit gar nicht erst anfangen. Da bei den US-Discs bislang stets das verlustfreie Kompressionsverfahren Dolby TrueHD 7.1 als Basis zum Einsatz kam, gibt es aus technischer Sicht erst einmal keinen Unterschied zwischen den Dolby-Atmos-Abmischungen auf Blu-ray Disc und auf Ultra HD Blu-ray.

Positiv ist anzumerken, dass die UHD-BD-Fassung (generell) regionalcodefrei ist und sich daher auf deutschen UHD-BD-Playern problemlos abspielen lassen wird. Sony Pictures hatte Atmos-Titel wie die Neuauflage von „The Fifth Element“ hingegen mit einem Regionalcode versehen.

In Deutschland hat Sony Pictures bislang keine Disc mit Atmos-Ton veröffentlicht, sondern lediglich eine Blu-ray Disc mit einem im Konkurrenzformat Auro-3D kodierten Soundtrack. Eine offizielle Ankündigung für deutsche Ultra HD Blu-rays von Sony steht momentan noch generell aus.

Sony hat zwar einen Dolby-Atmos-fähigen Audio/Video-Receiver in seinem US-Sortiment, ein solches Gerät für den deutschen Markt bislang aber nicht einmal angekündigt. Einen Auro-3D-tauglichen Receiver bietet das Unternehmen weltweit nicht an. (nij)