TED-Talks: Millionenpreis für den besten Vortrag einer KI

KI-Forschern winkt ein sattes Preisgeld: 5 Millionen US-Dollar soll es für eine Künstliche Intelligenz geben, die 2020 den besten Vortrag bei der US-Konferenz TED hält.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
TED-Talks: Millionenpreis für den besten Vortrag einer KI

(Bild: IBM)

Lesezeit: 1 Min.

IBM und die Macher der Konferenzreihe TED Talks haben einen neuen Wettbewerb für künstliche Intelligenz ausgelobt: Die KI, die bei den TED Talks im Jahr 2020 den überzeugendsten Vortrag hält, soll den IBM Watson AI XPRIZE gewinnen. Bis dahin sollen jährliche Vorausscheide stattfinden, um die drei Finalisten zu bestimmen. Als Preisgeld winken dem Sieger 5 Millionen US-Dollar.

Wie Wired berichtet, können sich die KIs sowohl alleine als auch im Team mit Menschen dem 18-minütigen Vortrag stellen. Der Wettbewerb soll der Erforschung künstlicher Intelligenz zusätzlichen Auftrieb geben und zugleich den oftmals warnenden Stimmen entgegen wirken. "Ich persönlich bin die dystopischen Debatten rund um KI langsam leid", sagte Peter Diamandis, Vorsitzender der ebenfalls hinter dem Wettbewerb stehenden Xprize-Stiftung, laut Bericht.

Die Vorwettbewerbe, die bei IBMs jährlichen Watson-Konferenzen ausgerichtet werden sollen, seien auch mit Preisen dotiert. Wie aber ein KI-Vortrag aussehen sollte, welchen Vorgaben die KI genügen muss und wie die Kriterien für einen Sieg aussehen, ist noch unklar; genaue Details wollen die Macher erst im Mai bekannt geben. Interessenten können aber bereits aber eine Vorabregistrierung vornehmen. (axk)