Apple Pay kommt nun in den Riesenmarkt China

Mit China ist Apple Pay nun in einem fünften Land vertreten – und zugleich einem entscheidenden Wachstumsmarkt für den iPhone-Hersteller. Mehrere 100 Millionen Kartenbesitzer können den Dienst nutzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Apple Pay

(Bild: dpa, Monica Davey)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Leo Becker

Knapp anderthalb Jahre nach der Einführung in den USA hat Apple den Bezahldienst Apple Pay in ein fünftes Land gebracht: In China können iPhone- und Apple-Watch-Nutzer nun kontaktlos sowie in Apps bezahlen, wenn sie eine Kredit- oder Debitkarte der Bankkarten-Gruppe China UnionPay besitzen, wie Apple mitteilte. Auf dem iPad wird Apple Pay nur für den Einkauf in Apps unterstützt.

China UnionPay hat nach Angabe des iPhone-Hersteller mehrere hundert Millionen Kartenbesitzer. In China ist derzeit der zum Alibaba-Verbund gehörende Bezahldienst Alipay mit rund 400 Millionen Nutzern besonders stark. Er setzt auf das Einscannen von Strichcodes statt der Nahfunktechnik NFC, auf der auch Apple Pay aufsetzt.

In den USA erhebt Apple angeblich 0,15 Prozent von den mit Apple Pay getätigten Kreditkartentransaktionen von den beteiligten Banken, Details zu den ausgehandelten Konditionen in China wurden nicht bekannt.

China ist inzwischen Apples zweitgrößter Markt nach den USA und könnte künftig das Umsatzgros stellen, wie Tim Cook erwartet – man investiere nicht nur kurzfristig in China, sondern für die nächsten Dekaden, betonte der Apple Chef im vergangenen Jahr.

Apple Pay ist neben China und den USA derzeit nur in Großbritannien, Kanada und Australien verfügbar – in den beiden letztgenannten Ländern ausschließlich für American-Express-Kunden. Man wolle Apple Pay in so viele Länder wie möglich bringen, erklärte die zuständige Managerin zuletzt. Eine Einführung in Spanien, Singapur und Hongkong ist für das laufende Jahr geplant, weitere Regionen hat der Konzern bislang nicht genannt.

Einem Bericht zufolge ist auch die Frankreich-Einführung des mobilen Bezahldienstes derzeit in Arbeit, es wäre neben Spanien das zweite kontinentaleuropäische Land. In den Deutschland haben zunehmend mehr Handelsketten NFC-fähige – und damit grundsätzlich Apple-Pay-kompatible – Kassenterminals eingeführt. (lbe)