iOS-Terminal-Client Prompt unterstützt neue iPhone- und iPad-Funktionen

Die App von Panic Software kommt mit einer ganzen Reihe neuer Features, die insbesondere Besitzer aktueller iOS-Geräte erfreuen dürften.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Panic Software hat seinem populären iOS-Terminal-Client ein größeres Update verpasst. Prompt 2.5 enthält verschiedene Anpassungen für aktuelle iPhones und iPads. Auf letzterem wird nun erstmals die Split-Screen-Ansicht unterstützt, so dass man parallel zum Terminal auch andere Apps geöffnet haben kann. Auf iPhone 6s und 6s Plus lässt sich die 3D-Touch-Funktion nutzen, um vom Home-Screen aus die drei letzten angesteuerten Server zu erreichen.

Es sind mehrere Verbindungen zum gleichen Server möglich, solange dieser in der Favoritenliste steht. Die Spotlight-Suche wird unterstützt, womit man direkt vom Suchbildschirm aus Prompt-Verbindungen auslösen kann. Eingebaut wurden auch verschiedene neue Tastaturpaletten zum schnelleren Erreichen von Befehlen.

Neuerungen gibt es auch bei den Themen – man kann nun helle und dunkle Designs kombinieren. Das SSH-Schlüsselmanagement wurde verbessert, so dass man nicht mehr ständig Passphrases eingeben muss. Auf dem iPhone 6 / 6s Plus nutzt die Queransicht den Bildschirm besser aus. ECDSA-Schlüssen mit 256, 384 und 521 Bits lassen sich direkt in Prompt erstellen. (bsc)