Marktforscher: Markt für Smartphones legt weltweit zu

Im vierten Quartal 2015 konnte der Markt für Smartphones noch einmal kräftig wachsen. Vor allem Google und chinesische Hersteller profitieren von der Entwicklung, bei Apple gibt es kaum Veränderungen, der Verlierer heißt Microsoft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 51 Kommentare lesen
Marktforscher: Markt für Smartphones legt weltweit zu
Lesezeit: 2 Min.

Laut den Marktforschern bei Gartner konnte der weltweite Markt für Smartphones im viertel Quartal 2015 deutlich wachsen. Trotzdem gibt es klare Gewinner und Verlierer in der Statistik.

Zunächst einmal konnten die Hersteller im Vergleich zum selben Zeitraum im Vorjahr 9,7 Prozent mehr Geräte an den Endkunden verkaufen – insgesamt 403 Millionen Handys. Trotzdem handelt es sich um das schwächste Wachstum seit 2008 im Segment. 2015 gingen insgesamt 1,4 Milliarden Smartphones über den Tisch, ein Plus von 14,4 Prozent gegenüber 2014.

Weltweit verkaufte Smartphones in tausenden Geräten (Quelle: Gartner)
Firma
Verkaufte Geräte 2015 Marktanteil 2015 (in %) Verkaufte Geräte 2014 Marktanteil 2014 (in %9
Samsung 320219,7
22,5 307596,9
24,7
Apple 225850,6
15,9 191425,8
15,4
Huawei 104094,7
7,3 68080,7
5,5
Lenovo und Motorola 72748,2
5,1 81415,8
6,5
Xiaomi
65618,6
4,6 56529,3
4,5
Andere 635368,5
44,6 539691,3
43,4
Insgesamt 1423900,3
100 1244739,8
100

Anshul Gupta, Research Director bei Gartner, führt die Entwicklung auf die Nachfrage nach preiswerten Geräten in Schwellenländern und der andauernden Beliebtheit von Premium-Modellen zurück. Vor allem die aggressive Preispolitik chinesischer Firmen habe Nutzer überzeugt, ihre Smartphones schneller zu wechseln.

Verkaufte Smartphones nach Plattform in tausenden Geräten (Quelle: Gartner)
Betriebssystem Geräte 4. Quartal 2015 Marktanteil 4. Quartal 2015 (in %) Geräte 4. Quartal 2014 Marktanteil 4. Quartal 2015 (in %)
Android 325394,4
80,7 279057,5
76,0
iOS 71525,9
17,7 74831,7
20,4
Windows 4395,0
1,1 10424,5
2,8
BlackBerry 906,9 0,2 1733,9
0,5
Andere 887,3 0,2 1286,9
0,4
Insgesamt 403109,4
100 367334,4
100

Besonders gut lief es 2015 für Huawei, 53 Prozent mehr Geräte konnte die Firma verkaufen, kommt auf einen Anteil von 7,3 Prozent und kann sich erstmals den dritten Platz sichern. Samsung bleibt zwar an der Spitze, verlor jedoch beim Marktanteil im Vergleich zum Vorjahr mit einem Minus von 2,2 Prozent leicht. Kaum Veränderungen gibt es beim direkten Verfolger Apple, ein geringes Plus von 0,5 Prozent muss genügen.

Bei den Betriebssystemen kann Android seine Dominanz ausbauen: Im vierten Quartal 2015 lief Googles Plattform auf 80,7 Prozent der verkauften Smartphones. Apple muss einen leichten Dämpfer verkraften und kommt nun auf 17,7 Prozent. Für Microsoft scheinen sich die Hoffnungen auf einen Stück des mobilen Kuchens jedoch nicht zu erfüllen – gerade einmal 1,1 Prozent entschieden sich für Windows, im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es noch 2,8 Prozent. (fo)