MWC 2016: SAP, Seat und Samsung zeigen App-gesteuerte Parkplatzsuche

SAP Vehicles Network: SAP, Samsung und Seat zeigen ein Auto, das nicht nur selbstständig einparkt, sondern den Parkplatz auch vorab reserviert und bezahlt. Auch an der Tankstelle bezahlt es automatisch.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
SAP Vehicles Network
Lesezeit: 1 Min.

SAP präsentiert auf dem Mobile World Congress zusammen mit Seat und Samsung ein vernetztes Fahrzeug. Es soll bei der Parkplatzsuche helfen, automatisch die Fahrbereitschaft prüfen und Bezahlvorgänge ausführen, etwa beim Parken und Tanken. Als Bezahldienst fungiert Samsung Pay, die Daten werden über die SAP-Cloud verarbeitet. Seine auf der In-Memory-Datenbank HANA basierende Plattform namens SAP Vehicles Network hat der Walldorfer Datenbankkonzern erst im Herbst letzten Jahres vorgestellt. Mit der Plattform können Hersteller eigene Services und Apps entwickeln. Damit sei es auch möglich, ältere Autos in vernetzte Systeme zu verwandeln.

Seat hat außerdem eine neue Version seines digitalen Autoschlüssels fürs Smartphone angekündigt. Damit kann man den Zugang zum Auto temporär an andere Personen übertragen. Später soll er auch Steuerungsaufgaben übernehmen können, etwa eine Höchstgeschwindigkeit oder eine ökonomische Fahrweise einstellen. (mit Material der dpa) / (atr)