MWC 2016: Endless Computers - Linux-Kugeln für die dritte Welt

Mit minimalistischer Hardware und einem eigenen Betriebssysten will ein junges Unternehmen PC zu Menschen bringen, die sich bisher keinen Computer leisten konnten und auch keine technischen Vorkenntnisse haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 43 Kommentare lesen
MWC 2016: Endless Computers - Linux-Kugeln für die dritte Welt
Lesezeit: 2 Min.
Von

Endless Computers hat im Rahmen des Mobile World Congress bekanntgegeben, dass sein Desktop-Computer für 79 Dollar verfügbar ist. Der Online-Shop auf der Homepage von Endless Computers gibt das allerdings noch nicht her; dort kann man Endless Mini oder den etwas besser bestückten Endless nur vorbestellen.

In beiden Geräten arbeitet ein Amlogic 805 SoC, beide bieten einen Netzwerkanschluss, 3 USB-Ports sowie einen HDMI-Anschluss. Das Endless Mini hat einen Arbeitsspeicher von einem GByte, als Harddisk kommt eine 24-GByte-SSD zum Einsatz. Das etwas größere Endless kann zusätzlich per WLAN netzwerken, hat BlueTooth, 2 GByte RAM und eine SSD mit 32 GByte. Endless Mini ist ab 79, Endless ab 99 US-Dollar zu haben.

Auf dieser sehr minimalistischen Hardware kommt eine Linux-Eigenentwicklung namens Endless OS zum Einsatz. Das System setzt auf Linux und einem stark angepassten Gnome auf, soll aber nach Herstellerangaben nur für die eigenen Geräte verfügbar sein. Den größten Teil der selbst entwickelten Software, darunter auch den Endless Desktop, stellt Endless auf Github im Quelltext zur Verfügung.

Der Hersteller will mit seinem Gerät Computer auch zu Menschen in Dritte-Welt-Ländern bringen, die sich bisher keine PCs leisten konnten und die auch keine technischen Vorkenntnisse haben. Daher sei bei Endless alles auf besonders einfache Bedienbarkeit ausgelegt. Einige der Entwickler brächten dafür Erfahrungen aus dem Projekt "One Laptop per Child" mit. (jo)